Geschwindigkeit wird zukünftig in Rethmar erfasst

Zum Jahresende 2019 ist die vom Ortsrat beschaffte Geschwindigkeitsanzeige montiert und scharf geschaltet worden.

Mit eigenem Messgerät unterwegs: Ortsteil Rethmar – Foto: JPH

„Die Messanlage ist vom Ortsrat beschafft worden und zeigt den lachenden oder den traurigen Smiley an der Ortseinfahrt an, wenn jemand mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde oder höherer Geschwindigkeit  in den Ort einfährt. Die Energieversorgung erfolgt über ein Solarpanel“, erläutert Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch die Neuerung. Gleichzeitig wird die Anzahl der durchfahrenden Fahrzeuge gezählt. So stehen bei künftigen Diskussionen über den Verkehr auf der B 65 aktuelle Zahlen zur Verfügung, die zudem über einen längeren Zeitraum ermittelt wurden.

Aufbau mit zahlreichen Helfern

Der Aufbau erfolgte am 30. Dezember 2019. Bei der Montage und bei den vorbereitenden Arbeiten wurde der Ortsrat durch Fachleute aus der Junggesellschaft Rethmar wesentlich unterstützt. „Ich danke allen Helfern für den Einsatz“, so der Ortsbürgermeister. Damit ist Rethmar der erste Ortsteil in Sehnde, der die auf der Bundesstraße ankommenden Fahrer auf ihre Geschwindigkeit hinweist und zählt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News