Förderverein spendet für Sehnder Ortsfeuerwehr

Über eine große Spende konnte sich die Sehnder Ortsfeuerwehr freien. Der Förderverein hatte wieder einmal tief in die Tasche gegriffen und der Ortswehr benötigtes Material bereitgestellt.

Ron Breitenherdt, Reinhard Haase, Joachim Plate und Sven Grabbe (v.li.) bei der Übergabe der Spenden – Foto: JPH

Zunehmend wird auch die Sehnder Feuerwehr durch Unwettereinsätze gefordert. Der Klimawandel lässt immer stärkere Stürme ebenfalls über die Region Hannover ziehen, die dann die Bäume umlegen und Straßen verbarrikadieren. Da muss dann die Feuerwehr die Bäume zersägen und von der Straße entfernen. Das geht mit dem richtigen Werkzeug in der entsprechend hohen Anzahl besser und schneller, sodass jeder Sehnder Bürger von der verbesserten Ausrüstung profitiert.

Aus den Händen von Joachim Plate und Reinhard Haase, Vorsitzender und Kassenwart des Fördervereins, bekamen Ortsbrandmeister Sven Grabbe und der stellvertretende Zugführer Ron Breitenherdt mehrere Geräte im Wert von rund 2950 Euro übergeben. Die Beseitigung derartiger Schäden werden nunmehr unterstützt von einem Motorsäge-Satz aus Säge, Helm und Handschuhen, einem Bolzenschneider, von Stihl Fäll- und Spaltkeilen sowie einem Profi-Spalthammer. Komplettiert wird das Gerät durch einen Fällhammer mit Wendehaken.

Die Übergabe erfolgte ausnahmeweise nicht in der Öffentlichkeit, sondern auf Grund der Corona-Regelungen auf dem Hof der Sehnder Feuerwehr in kleinem Rahmen. „Das Gerät wird nun auf das Löschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug verteilt“, sagte Grabbe und dankte einmal mehr im Namen seiner Leute und der Sehnder Bürger für die Arbeit des Vereins. Mitglied im Förderverein kann jeder Sehnder Bürger werden. Mit nur einem Jahresbeitrag von 24 Euro kann man die Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute im eigenen Interesse unterstützen, den Betrag steuerlich absetzen und – darüber hinaus – an den Veranstaltungen des Vereins, vom Floriansfest bis zum Jahrestreffen kostenlos teilnehmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News