Flow Floh und Position Panda – Pet Patches in Sehnde

Flow Floh und Position Panda – Pet Patches in Sehnde
Stolz präösentieren die Kinder ihre neuen Patches mit Ju Jutsu Trainer Thomas Geske (vo.) - Foto: TVE

Bei der Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde ist am Sonnabend, 07.10.2023, von 10 bis 13 Uhr der Pet Patch-Lehrgang veranstaltet worden. An dem Lehrgang nahmen insgesamt 30 Teilnehmer teil, dabei überwiegend Kinder.

Es wurden zwei unterschiedliche Patches geprüft. Zuerst wurde das Patch „Flow Floh“ abgefragt, bei dem vor allem die Fallschule geprüft wird. Hierbei werden verschiedene Techniken – wie seitlicher Sturz, Rolle vorwärts und rückwärts, Brücke und Krabbenbär – bewertet.

Für einige Kinder war es bereits das zweite Patch mit dem Namen „Position Panda“. Bei diesem Patch lag der Schwerpunkt auf Haltepositionen und Befreiungstechniken. Klassische Haltetechniken wie Reit- und Kreuz-Position sowie seitliche Halteposition wurden abgefragt, ebenso wie Rennen, Background und Back Control.

Nach einer kurzen Ansprache des Abteilungsleiters Thomas Geske übernahm Ulf das Aufwärmen der Kinder und brachte sie in Schwung. Dabei wurden bereits unbemerkt die ersten Übungen für die spätere Abnahme der Patches eingebaut. Technik für Technik wurde nacheinander abgearbeitet und zur Auflockerung wurden immer wieder Bodenrandoris eingeschoben, bei denen die Kinder die verschiedenen Techniken ausprobieren konnten.

Der Lehrgang verging wie im Flug und alle Teilnehmer waren hoch motiviert, um das Ziel, das Patch zu bekommen, immer im Fokus zu behalten. Nach drei Stunden durften alle erschöpft, aber glücklich ihr neues Patch in Empfang nehmen. Mit einem breiten Grinsen und ihrer Urkunde in der Hand verließen alle Kinder die Halle. „Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Ju-Jutsu beim TVE Sehnde – wir bewegen was“, sagte Thomas Geske zum Abschied.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News