Ferienpassaktion: Begegnungen mit der Urzeit

Unter dem Thema „Fossiliensuche im Mergelbruch“ ist am Sonnabend, 04.08.2018, die zweite Ferienpassaktion 2018 der SPD unter der Leitung von Olaf Kruse, Ratsherr aus Wehmingen, mit Unterstützung durch Beate Kirchhoff, Ratsfrau aus Rethmar, sowie Frank Kirchhoff (Rethmar) in Höver statt.

Die Veranstaltung war erneut gut besucht und viele Funde wurden „ausgegraben“ – Foto: SPD

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr machten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene auf die Suche nach den zirka 80 Millionen Jahre alten Fossilien aus der Kreidezeit. „Es war erneut sonnig, sehr trocken, und es wehte ein leichter Wind durch den Mergelbruch“, so Kruse. „Aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten mit Sonnenschutz und ausreichend Getränken vorgesorgt.“ Im höverschen Mergel, ehemaliger Grund der Urzeitmeere, sind viele Fossilien im Sediment eingeschlossen worden, die nun Schicht für Schicht wieder zutage kommen.

„Alle Sammlerinnen und Sammler konnten Fossilien mit nach Hause nehmen, vorzugsweise Donnerkeile (Belemniten), Schwämme und einige gut erhaltene Seeigel“, so Kruse. „Auch versteinerte Muscheln und das so genannte Katzengold (Pyrit) gehörten zu den Fundstücken. Nach knapp zwei Stunden intensiver Suche traten die ersten Teilnehmer mit ihren ‚Schätzen‘, verstaut in Eimern und Tüten, die Heimreise an.“

„Die Ferienpass-Veranstaltung ‚Fossiliensuche im Mergelbruch Höver‘ wird regelmäßig gut nachgefragt“, so Kruse. „Wir danken der Firma LafargeHolcim, die uns diese Veranstaltung auch in diesem Jahr ermöglichte sowie Herrn Krause und seinen Mitstreitern vom Arbeitskreis Paläontologie Hannover für die Betreuung.“ Allein die Tatsache, dass zwei Veranstaltungen in den Ferien gut gebucht sind, zeigt die ungebrochene Beliebtheit der Fossiliensuche. „Wir beabsichtigen, diese bei den Kindern beliebte Ferienpass-Veranstaltung ‚Fossiliensuche im Mergelbruch Höver‘, die der SPD-Ortsverein Sehnde im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Sehnde bereits seit vielen Jahren organisiert, auch im nächsten Jahr sowohl in den Oster- als auch Sommerferien wieder anzubieten“, so Kruse.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News