Ferienpassaktion: Begegnungen mit der Urzeit – Fossiliensuche im Mergelbruch Höver

Unter dem Thema „Fossiliensuche im Mergelbruch“ ist am Sonnabend, 13.07.2019, die erste Ferienpassaktion der SPD unter der Leitung von Olaf Kruse, Ratsherr aus Wehmingen, mit Unterstützung durch Beate Kirchhoff, Ratsfrau aus Rethmar, sowie Frank Kirchhoff (Rethmar) in Höver veranstaltet worden.

Jeder Sucher hatte „Beute“ im Mergelbrcuh gemacht – Foto: Kruse/Kirchhoff

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr machten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene auf die Suche nach den zirka 80 Millionen Jahre alten Fossilien aus der Kreidezeit. „Wir hatten einen bedeckten Himmel und es war weitestgehend trocken, am Vortag hatte es geregnet – ideale Bedingungen für die Fossiliensuche im Mergelbruch“, so Kruse. „Alle Sammlerinnen und Sammler konnten Fossilien mit nach Hause nehmen, vorzugsweise Donnerkeile oder Belemniten, Schwämme und einige sehr gut erhaltene Seeigel. Aber auch versteinerte Muscheln und das sogenannte Katzengold oder Pyrit gehörten zu den Fundstücken.“ Nach knapp zwei Stunden intensiver Suche traten die ersten Teilnehmer mit ihren „Schätzen“, verstaut in Eimern und Tüten, die Heimreise an.

„Die Ferienpass-Veranstaltung ‚Fossiliensuche im Mergelbruch Höver‘ wird regelmäßig gut nachgefragt““ freut sich Kruse. „Wir danken der Firma LafargeHolcim, die uns diese Veranstaltung auch in diesem Jahr ermöglichte sowie den Mitgliedern vom Arbeitskreis Paläontologie Hannover für die fachkundige Betreuung.“ Die zweite Veranstaltung im Mergelbruch innerhalb des Sommer-Ferienpasses 2019 findet am 10.08.2019 statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News