EurOPASchallenge wird zum Kraftakt

Nicht nur Stair runs oder Firefighter Combat Challenges stehen in Florian Menkleins sportlichen Terminkalender, sondern auch die „EurOPASchallenge“ auf der Burg Hardeg in Hardegsen.

Zuletzt wird der Baumstamm gezogen – Foto: Privat

Der durch Thomas Ziaja, Berufsfeuerwehrmann i.R. aus Göttingen, ins Leben gerufene sportliche Wettkampf kombiniert Kraft und Kondition, verbunden mit feuerwehrtechnischen Aufgaben. Der Wettkampf stellt das alltägliche Leben des Feuerwehrmanns dar. Denn während des normalen Tagesdienstes läuft der Alarm auf – und los geht’s.  So gibt’s hier zum Ausgleich 500 Meter Rudern, dann 30 Stepps mit 2 mal 10 Kilogramm Gewichten, gefolgt von 10 x Kreuzheben mit 60 Kilogramm auf der Stange.

Danach springt man schnell in seine Einsatzkleidung, geht eine Leiter rauf und die Rutschstange wieder runter. Quer über den Platz, dabei ein Atemschutzgerät schultern, und dann ein Standrohr setzen. Zwei B-Schläuche aneinander kuppeln und ausziehen. Über ein Gerüst in den 3. Stock, ein Schlauchpaket nach oben ziehen und wieder runter.

Am Ende stand Florian Menklein auf dem Treppchen (re.) – Foto: Privat

Es folgt der nächste Kraftakt: Es gilt zwei Kanister zu je 25 Kilogramm zu transportieren. Zuguterletzt wartet ein Dummy (Baumstamm) von rund 90 Kilogramm, der 15 Meter weit ins Ziel transportiert werden muss. Noch einmal eine Aufgabe, an der der eine oder andere Athlet letztendlich noch scheitert.

Geschafft, aber glücklich erreichen schließlich die meisten in einer Zeit zwischen 6 und 8 Minuten ihr Ziel. 105 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und sogar aus England starteten bei dieses Jahr bei herrlichem Herbstwetter. Florian Menklein nahm das zweite Mal an diesem Wettkampf teil und konnte seine Zeit aus dem Jahr 2018 um sieben Sekunden verbessern. Er kletterte damit auf den 3. Platz in seiner Altersklasse M35 und belegte in der Gesamtwertung einen guten 20. Platz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News