Europameisterschaft in Slowenien ist der Saisonhit im Feuerwehrsport

Feuerwehrsportler Florian Menklein aus Höver war einmal mehr im unterwegs für den Feuerwehrsport. Dieses Mal ging es für ihn nach Slowenien zur 10. Firefighter Combat Challenge Slovenia mit der jährlichen Europameisterschaft in Bled.

Zusammen mit mehreren Feuerwehrsportlern aus dem Süden Niedersachsen fuhr er einen Tag vorher mit dem Auto los. Ein weiter Weg von zirka 1000 Kilometern durch Deutschland, Österreich bis hin nach Slowenien. Nach gut 10 zehn Stunden mit Pausen war die Gruppe dann in ihrer Unterkunft angekommen. Müde und hungrig ging es dann doch nochmal Richtung Wettkampfplatz. Dieser lag wunderschön am See von Bled, aber viel Zeit zum Genießen hatte man nicht.

Letzte Übung war das Löschen – Foto: Privat
In schöner Landschaft gut gelaufen

Am nächsten Tag standen die Staffel-Qualifikationsläufe auf dem Plan. Hierbei ging Menklein mit Uwe Heise (TFA Team Leinteal), Nils Fröhlich (TFA Team Göttingen), Jens Walter (TFAXCross) und Gerd Müller (FCC Team Roche Basel) an den Start. Das zeigte einmal mehr, dass dieser Sport auch länderübergreifend funktioniert. Mit einer Zeit 01:22 min konnte man sich unter die Top 16 Staffeln in Europa mischen und war somit für die Europameisterschaft am Sonntag qualifiziert.

Am Sonnabend ging es dann los mit den Einzelläufen. Menklein ging hier natürlich an den Start und lief einen für viele unbekannten Turm hinauf. Nach einem etwas durchwachsenen Durchgang stand am Ende die schon sehr lange ersehnte Zeit von unter zwei Minuten auf der Uhr. Eine 01:55 min im letzten Lauf des Jahres lies Menklein jubeln. Diese Zeit reichte zwar nicht zum Erreichen der Europameisterschaft, aber sie machte alles gut. Die langsamste Zeit eines Feuerwehrsportlers für die Europameisterschaft lag bei 01:33 min. Also noch viel Arbeit und Training für den Niedersachsen.

Mit dem Hammer musste das Gewicht bewegt werden – Foto: Privat
Gut abgeschnitten, aber noch viel zu tun

Im Tandem ging Menklein danach mit Uwe Heise an den Start. Sie erreichten im Duo eine Zeit von 01:33 min. Am Ende belegte Menklein den 35 Platz in seiner Altersklasse und einen 90 Platz von 210 Teilnehmern in der Gesamtwertung. Dieser Wettkampf war der eigentliche Abschluss einer sehr guten Saison: viele persönliche Erfolge und viele Freunde hatte er dazugewonnen. Doch ohne Sponsoren geht auch dieser Sport nicht. So ist die Anschaffung von Bekleidung und Trainingsmaterial sehr kostenaufwendig.

Am Sonnabend darauf ging es dann noch zum Spargellauf nach Burgdorf, bevor die Wettkampfbekleidung nun ihren Winterschlaf bekommt. Der nächste Wettkampf ist aber schon geplant: Es geht am 01.02.2020 nach Gronau/Leine zur Indoor EurOPASchallenge. Viele Wettkämpfe sind für 2020 außerdem im Kalender, so auch die „Worlds“ in Aalborg/Dänemark im August.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News