Erfolgreiches Jahr für den Feuerwehrnachwuchs Müllingen-Wirringen

Die Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen umfasste zum 31. Dezember 2017 insgesamt 13 Jugendliche und fünf Betreuer, die Kinderfeuerwehr zehn Kinder und drei Betreuer. Beide Jugendabteilungen können auf ein erfolgreiches und abenteuerliches Jahr 2017 zurückblicken. Viel hat sich bei ihnen ereignet und vieles haben die jungen Feuerwehrkräfte unternommen. Benedikt Nolle von der Öffentlichkeitsarbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr blickt noch einmal zurück.

Ein Jahr als Collage haben die Jugendlichen hergestellt – Foto: B. Nolle

Bereits im Februar fuhren die Gruppe bei der Winterolympiade einen Doppelsieg ein, da sowohl die Jugend- wie auch die Kinderfeuerwehr den jeweils ersten Platz belegten. Somit ist die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr für die Ausrichtung des Wettkampfs verantwortlich. Im Mai verpasste die Jugendfeuerwehr knapp den Regionsentscheid beim Bundeswettbewerb, denn die erbrachte Leistung reichte nur für den vierten Platz hinter Sehnde und Rethmar. Ende Juni ging es mit der Stadtjugendfeuerwehr ins Zeltlager nach Halvestorf ins Weserbergland. Hieran nahmen 16 Kinder und fünf Betreuer aus den Reihen der Müllinger-Wirringer Wehr teil. Am Ende der Sommerferien galt es wieder, eine Station für die Ferienpassaktion „Sternfahrt mit der Feuerwehr“ im Rahmen der Stadt Sehnde zu gestalten. Dabei wurde den Kindern etwas über Erste Hilfe erklärt, und es konnte ein Krankentransportwagen vom Deutschen Roten Kreuz besichtigt werden. Anfang August belegte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr den vierten Platz bei der Fahrradrallye in Bilm und im August stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Zum ersten Mal wurde für die Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde ein Völkerballturnier auf dem Müllinger Sportplatz veranstaltet. Mitte September errang ein Jugendfeuerwehrmitglied die Leistungsspange und ein weiteres Mitglied unterstützte die Gruppe als sogenannter „Füller“.

Auch bei der Kinderfeuerwehr war ein aufregendes Programm für das Dienstjahr 2017 zu absolvieren. Nachdem, wie bereits erwähnt, bei der Winterolympiade der erste Platz belegt worden war, musste im September die diesjährige Waldrallye ausgerichtet werden. Dabei schafften die Kinder den fünften und sechsten Platz. Im Oktober bekamen dann noch fünf Kinder die Kinderflamme 1 und ein Kind die Kinderflamme 2 überreicht.

Neben den vielen Wettbewerben im zurückliegenden Jahr zeigten sich die Kinder und Jugendlichen auch wieder bei allen Ortsveranstaltungen in Müllingen und Wirringen, beispielweise beim Osterfeuer, dem Maibaumfest und dem Laternenumzug. Außerdem wurde im September die Feuerwehr Laatzen besucht, eingeschlossen war eine Rundfahrt in der Drehleiter. Als krönender Abschluss fand in diesem Jahr wieder ein Feuerwehrerlebnistag statt, wobei zwei Übungen gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Sehnde und Rethmar absolviert wurden.

Das Betreuerteam um Jugendfeuerwehrwart Matthias Grun und Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn zeigte sich sehr erfreut über die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und freut sich auf ein weiteres spannendes und erfolgreiches Dienstjahr. Außerdem dankte Grun den Betreuern und aktiven Feuerwehrkameraden, denn ohne diese Unterstützung kann die Jugendarbeit nicht funktionieren.

Ein Ausblick auf das Jahr 2018 verspricht wieder viel Spiel, Spaß und Spannung. Am 24. Februar richtet die Jugendfeuerwehr die Winterolympiade in Sehnde aus und im Mai findet der Hans-Oex-Pokal in Rethmar statt. Das diesjährige Zeltlager startet in der letzten Ferienwoche erneut in Hameln im Weserbergland.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News