Entscheidung über die Förderung von Kleinstprojekten – Lenkungsgruppe trifft sich

Entscheidung über die Förderung von Kleinstprojekten – Lenkungsgruppe trifft sich
Über Immensen, Arpke und Sievershausen wird gesprochen - Foto: JPH

Die Lenkungsgruppe zur Sozialen Dorfentwicklung im Rahmen von ISA trifft sich am Montag, 15. Januar, um 18.30 Uhr, in der Verwaltungsnebenstelle in Arpke in der Ahrbeke 4. Gäste sind willkommen.

Die Dorfentwicklung in den Ortschaften Immensen, Sievershausen und Arpke (ISA) hat nach der Auftaktveranstaltung im Juni vergangenen Jahres an Fahrt aufgenommen. Einige Arbeitsgruppen konnten sich weiter konsolidieren und ihre Projekte vorantreiben. Rechtzeitig zum 30. September stellte die Stadt Lehrte mehrere Förderanträge beim Amt für regionale Landesentwicklung. Ebenso ergriffen private Antragsteller die Chance, für die Sanierung ihrer ortsbildprägenden Gebäude eine finanzielle Unterstützung zu beantragen. Beraten wurden sie dabei von Karin Bukies von der Planungsgruppe Stadtlandschaft, die gemeinsam mit dem Büro mensch und region die Umsetzungsphase der Sozialen Dorfentwicklung betreut.

Unterstützer gesucht

Die Lenkungsgruppe besteht neben Vertretern der Stadt Lehrte aus Vertretern aller drei Ortsteile sowie Sprechern der Arbeitsgruppen „Grün“, „Nachbarschaftshilfe“, „Erneuerbare Energien“ sowie „Alles unter einem Dach“. Für die Jugendlichen werden noch interessierte Vertreter gesucht. Wenn sich weitere übergreifende Arbeitsgruppen bilden, werden auch sie in dem Gremium vertreten sein.

Neu ist, dass Vereine und Organisationen für Kleinstprojekte bis 2.500 Euro Förderung einen Antrag stellen können. Über deren Förderwürdigkeit entscheidet die Lenkungsgruppe auf der Grundlage der Regelungen des Landes Niedersachsen, denn die Förderung kommt vom Land Niedersachsen und der Stadt Lehrte gemeinsam. Sechs Anträge lagen bei der Stadt Lehrte zum Stichtag 1. Dezember 2023 vor. Diese werden am Montag begutachtet und mit einem Votum versehen.

Fördervoraussetzungen

Die Vorhaben müssen der Dorfgemeinschaft dienen und ein investives Projekt sein. Das können zum Beispiel der Austausch eines Spielgerätes, die Aufstellung von Bänken, Pflanzaktionen, Informationstafeln oder Fledermauskästen sein.

In der Sitzung werden zum einen Aktivitäten in den Ortschaften und der Arbeitsgruppen sowie die beantragten Projekte vorgestellt und zum anderen über die Förderung der Kleinstprojekte entschieden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News