Engagierte vom Jugendwerk der AWO gesucht – Juleica-Ausbildung angeboten

Das Jugendwerk der AWO sucht für Jugendarbeit und Freizeitmaßnahmen engagiert Jugendliche, die einsteigen wollen als Teammitglieder. Außerdem bietet das Jugendwerk an, die Interessierten zum Jugendleiter respektive zur Jugendleiterin auszubilden – Corona-gerecht online.

Infobörse und Teamfindungstag am 14.03.2021 online
Jetzt in die Jugendarbeit der AWO einsteigen – Foto: AWO Jugendwerk

Das Bezirksjugendwerk der AWO Hannover veranstaltet als Auftakt der Feriensaison 2021 einen Teamfindungstag mit Infobörse am Sonntag, 14.03.2021, von 9 bis 16 Uhr ein Online-Seminar. Gesucht werden motivierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren, die in den niedersächsischen Sommerferien die Betreuung von Kinderfreizeiten oder Jugendreisen im In- und Ausland ehrenamtlich zusammen mit Gleichaltrigen übernehmen möchten. Die Dauer der Angebote variiert zwischen 5 und 15 Tagen.

Die kostenlose Informationsveranstaltung ist unverbindlich. Der Jugendverband stellt an diesem Tag alle seine Angebote vor und informiert über die Voraussetzungen und Möglichkeiten als Teammitglied. Zudem haben Interessierte die Chance, eigene Teamwünsche zu äußern und andere ehrenamtliche Teamangehörige, das Jugendwerk und die Werte und Qualität Standards des Verbandes kennen zu lernen.

JuLeiCa hybrid vom 06. bis 08.03.2021 online

Und wer noch keine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter oder -leiterin gemacht hat, kann sich im neuen hybriden JuLeiCa Seminar die Kenntnisse erwerben, die für die Betreuung von Freizeiten oder für das Leiten von Gruppen wichtig sind. Sie entsprechen dem Standard der niedersächsischen Jugendverbände und –vereine. In drei Modulen stellt sich das hybride Seminar wie folgt dar:

  • In Modul 1 vom 06. bis 08.03.2021 wird in einem Online-Seminar in der Zeit von 10 bis 15 Uhr ein erster Einstieg ins Thema mit dem Themenschwerpunkt: Recht für die Arbeit mit Gruppen geschaffen.
  • Modul 2 und 3 sind in Präsenz und mit Übernachtung im Naturfreudehaus Hannover. Zum Einen vom 4. bis 6.Juni  2021 mit dem Themenschwerpunkt: Pädagogik für die Arbeit mit Gruppen und zum Anderen vom 25. bis 27.Juni 2021 mit dem Themenschwerpunkt: Praxis für die Arbeit mit Gruppen.

Somit werden die vorgegeben 50 Zeitstunden, die zur Erlangung der bundesweit einheitlichen JuLeiCa notwendig sind, erfüllt. Der Erste-Hilfe-Kurs muss separat besucht werden und dann kann die JuLeiCa-Karte beantragt werden.
Die Kosten für die Teilnahme an dem AWO-Seminar betragen 90 Euro inklusive Verpflegung und Unterbringung bei den Präsenzveranstaltungen..

Mehr Informationen sind auf der Homepage des Jugendwerkes zu finden. Für ein persönliches Gespräch ist die Geschäftsstelle montags bis donnerstags unter der Telefonnummer 0511/49 52 175 oder per E-Mail an info@dein-jugendwerk.de erreichbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News