Ein Integrationskonzept für Lehrte – Einladung zum Mitmachen

Ein Integrationskonzept für Lehrte – Einladung zum Mitmachen

Der erste Workshop zur Erstellung eines Integrationskonzepts für Lehrte findet am Donnerstag, 17.02.2022, von 17 bis 19 Uhr online statt. Inhaltlich wird es um das Thema  „Arbeit und Ausbildung“ gehen. Referentin Dina de Haas, von der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen, wird am Anfang des Workshops einen kurzen Vortrag über Arbeitsmarktintegration in der Region Hannover halten. Im Anschluss an den Vortrag soll gemeinsam eine Situationsanalyse erstellt sowie Ziele für das Integrationskonzept zum Thema Arbeit und Ausbildung für Lehrte erarbeitet werden.

Der Lehrter Bürgermeister Frank Prüße meint: „Bei der gut besuchten Auftaktveranstaltung im Oktober 2021 wurde deutlich, wie breit das Themenfeld eines Integrationskonzeptes ist und auf was für ein großes Interesse der Prozess stößt. Viele Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte aus Lehrte waren dabei und haben mitgemacht. Diesen Schwung wollen wir für den weiteren Prozess nutzen.“ Interessierte Personen können sich bis zum 15.02.2022 unter der E-Mail Adresse guelten.gailus@lehrte.de anmelden. Der Link für die Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugesendet.

Integrationskonzept auf breite Basis stellen

Die Stadt Lehrte soll ein eigenes Integrationskonzept bekommen. Dieses entsteht im intensiven Austausch mit Einwohnern der Stadt Lehrte mit und ohne eigene Migrationsgeschichte. Am 16. Oktober hat im Kurt-Hirschfeld-Forum die Auftaktveranstaltung zum Prozess stattgefunden.

Aus dem Feedback der Auftaktveranstaltung ergibt sich, dass einige Themenbereiche im weiteren Prozess ausgearbeitet werden sollen. Die Bearbeitung und Aufbereitung dieser Themen ist im Rahmen eines partizipativen Prozesses mit fünf thematischen Workshops geplant und wird die Grundlage für die Erstellung des Konzeptes bilden. Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und bei den Workshops einzubringen.

Die Themen und Termine der weiteren geplanten Workshops sind

  • Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung  16.03.2022, 17 bis 19 Uhr
  • Rassismus und Diskriminierung 17.03.2022, 17 bis 19 Uhr
  • Kinderbetreuung 04.05.2022, 17 bis 19 Uhr
  • Sprachkurse 12.05.2022, 17 bis 19 Uhr

Alle Workshops werden  in digitaler Form als Webex-Videokonferenz stattfinden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News