Ein ganz neues Ferien- und Seminarprogramm des AWO Bezirksjugendwerks Hannover ist online

In den zurückliegenden Wochen haben die Mitarbeiter der AWO auf Hochtouren zusammen mit ihren ehrenamtlichen qualifizierten Jugendgruppenleitern Hygienekonzepte entwickelt. Und zudem wurde an einem Alternativprogramm für die Sommerferien unter Einhaltung der aktuellen niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Corona-Neuinfektionen gearbeitet. Ab Freitag, 10.07.2020, ist das  Ferienprogramm des Bezirksjugendwerks der AWO Hannover auf der eigenen Homepage online. Der Jugendverband bietet ein überarbeitetes Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Schulferien an.

Programm für Kinder

Neues Programm online – Logo: AWO-JW

Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an dem Angebot „Spiel & Spaß – Mit Abstand die Ferien genießen“ teilnehmen – einem Tagesprogramm in den Landkreisen Hildesheim und Northeim. Vom 27. bis 31.07.2020 in Bockenem  und vom 03. bis 08.08.2020 in Bad Gandersheim werden die Kinder gemeinsam an fünf Tagen für einige Stunden eine schöne Zeit zu einem günstigen Preis verbringen. Bei der Anmeldung kann gewählt werden, ob das teilnehmende Kind immer morgens oder nachmittags zum Spielen und Basteln mitmachen und gestalten möchte.

Aktionen für Jugendliche

Für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren wird eine „Fahrrad Aktion“ angeboten, bei der die gemeinsame Gestaltung des Programmes im Vordergrund steht. Ausgangspunkt für tolle Tagesaktionen ist das Antikriegshaus Sievershausen bei Lehrte. Hier sind die Teilnehmenden wahlweise im Doppelzimmer oder im Zelt vom 14.  bis 19.08.2020 untergebracht. Der Reisepreis bei Vollverpflegung unter Mithilfe beträgt 149 Euro pro Teilnehmer oder Teilnehmerin.

Erwerb Julei-Card

Für junge Menschen ab 16 Jahren, die die Sommerferien dafür nutzen möchten, sich als Jugendgruppen-Leiter oder Leiterin zu qualifizieren, könnte das Angebot „JuLeiCa-kompakt“ interessant sein. Hier werden die Kenntnisse erworben und gemeinsam praktisch geübt, die für die Betreuung von Freizeiten oder für das Leiten von Gruppen wichtig sind. Es werden die Schwerpunkte auf Pädagogik, Recht und Praxis gelegt. Die JuLeiCa (Jugendleiter-Card) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Aktive in der Jugendarbeit. In den Seminarkosten von 90 Euro sind die Unterrichtskosten, Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung enthalten. Generell sind die Angebote für alle Menschen – unabhängig vom Geldbeutel – gedacht. Die AWO-Mitarbeiter stehen gerne beratend für Förderungen zur Seite.

Alle Freizeiten werden von ausgebildeten, ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter und -innen betreut. Detaillierte Informationen zu den Angebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Internet oder im Jahresprogramm, das Sie kostenlos unter der Telefonnummer 0511/49 52 175 anfordern können.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News