Ein Feuerwehrjahr in Rethmar unter anderem Umständen

Gut besucht war die erste Freiluft-Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rethmar zu der Ortsbrandmeister Max Digwa und sein Stellvertreter Christian Huch geladen hatten. Hier berichtete Digwa, dass insgesamt 300 Bürger und Bürgerinnen, davon 72 aktiv, ihren Dienst in der Feuerwehr Rethmar versehen. Vier Mitglieder wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und verstärken jetzt die Einsatzabteilung.

Einsätze und Neuerungen
Diethelm Huch (li.) und Max Digwa (re.) mit den Geehrten und Beförderten Christian Huch, Robin Drangmeister, Torsten Paeplow,Henrik Hüsich, Rudolf May und Till Makrutzki (v.li.) – Foto: StFw Sehne

Im Jahr 2020 gab es 38 Alarmierungen, davon 13 Brandeinsätze, zwölf Hilfeleistungen, neun Fehlalarme und vier Einsätze nur für die Einsatz Leitung Ort (ELO). Davon waren 16 Einsätze im eigenen Ortsgebiet. Insgesamt wurden 1118 Einsatzstunden geleistet.

Der Zeitraum von März 2020 bis Juni dieses Jahres war eine sehr ruhige Zeit. Aufgrund der Pandemie kam der Dienstbetrieb fast vollends zum Erliegen – es herrschte Dienstverbot. Im Sommer konnte in Kleingruppen wieder geübt werden. Durch die Pandemie wurde auch der Lehrbetrieb beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz eingestellt. Wichtige Fachlehrgänge konnten nicht besucht werden und daran hat sich bis heute nichts geändert. Viele Mitglieder befanden sich im Homeoffice. Auch das sorgt für Veränderungen bei Feuerwehreinsätzen, denn dadurch standen auch sehr viele Einsatzkräfte tagsüber zur Verfügung.

Highlight des Jahres war für die Rethmarer Feuerwehr die Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges LF 20 KatS im Mai. Dieses Fahrzeug ist Teil des Katastrophenschutzes des Bundes und verfügt unter anderem über einen 1000 Liter Wassertank. Auch die Ausbildung dafür ist langsam angelaufen, um sicher und effizient mit den nun neu vorhandenen Geräten arbeiten zu können. Weiterhin wurden die manuellen Hallentore durch elektrische Antriebstore ersetzt.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurde Jaqueline Freitag als Schriftführerin und Diana Gan als Kassiererin bestätigt. Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wählte die Versammlung Marius Schwaldt. Kay Digwa wurde erster Gerätewart und Oliver Schulz der zweite Gerätewart. Jugendfeuerwart Jannik Freitag sowie Kinderfeuerwehrwart Henrik Hüsich behielten Ihr Amt ebenfalls. Tobias Sommer ist neuer Gruppenführer für den Bereich Atemschutz, Sven Wiegand für den Bereich Regionsfeuerwehrbereitschaft.
Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Rudolf May durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch geehrt. Ortsbrandmeister Max Digwa beförderte Till Makrutzki zum Feuerwehrmann, Hendrik Hüsich zum Oberfeuerwehrmann und Robin Drangmeister zum Hauptfeuerwehrmann. Durch den stellvertretenden Stadtrandmeister Diethelm Huch wurde Torsten Paeplow zum Oberlöschmeister befördert.

Ortsbrandmeister Max Digwa bedankte sich bei seinen Mitgliedern für ihre zum Wohle der Allgemeinheit geleistete Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News