Ein Abend voller Musik, Kunst und Überraschung: „Lange Nacht der Kultur“ in Burgdorf
Als weiteren Höhepunkt des aktuellen Themenjahres organisiert Stadtmarketing Burgdorf die „Lange Nacht der Kultur“ am Sonnabend, 8. Juni. Dabei erleben die Besucher in der für den Verkehr gesperrten Innenstadt von 19 bis 23 Uhr ein vielfältiges kostenfreies Programm an diversen Standorten. Ab 18.45 Uhr startet das Vorprogramm mit einem Flashmob auf der Marktstraße. Danach fällt der Startschuss für einen vierstündigen Veranstaltungsreigen.
Die Bandbreite reicht dabei von Konzerten der örtlichen Bigbands, Musikgruppen und Chöre über Feuershows, Tanzdarbietungen, Walkacts, Lesungen und Ausstellungen bis zu Zirkus- und Theatervorstellungen sowie zur Uli Stein-Cartoonmeile auf der Marktstraße. Das komplette Programm steht hier zum Download bereit. Zusätzlich gibt es beim VVV einen QR-Code zum Download des Programms auf das Smartphone.
Flying Piano auf dem Spittaplatz
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr auf dem Spittaplatz. Hier bietet ein „Flying Piano“ ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis. Eine Pianistin schwebt dabei in einem leuchtenden, überdimensionalen Kleid hoch über dem Boden und spielt live auf einem Klavier, das farbige Ballons ebenso wie die feengleich wirkende Interpretin auf eine Höhe von drei Metern heben. Die Stadtsparkasse Burgdorf unterstützt diese spektakuläre Darbietung.
Von Bigband-Jazz bis zu Shanty-Klängen
Zum Auftakt des von Horst Gohla und Nana Zeh moderierten Musikprogramms auf der Bühne am Kreisel spielt um 19.30 Uhr die Bigband „Gymnasium Burgdorf“, gefolgt von der Big Band Burgdorf um 20 Uhr. Um 20.30 Uhr tritt erneut die Bigband „Gymnasium Burgdorf“ auf. Ab 21 Uhr sorgt der Shanty-Chor „Graf Luckner“ Burgdorf für maritimes Flair, bevor um 21.30 Uhr die Spielfreu(n)de Pur von der Musikschule Ostkreis die Bühne betreten. Den Abschluss übernimmt die Big Band Burgdorf von 22 bis 23 Uhr.
Feuershow vor dem historischen Rathaus
Auf der Marktstraße und dem Spittaplatz informiert der Informationsstand des Stadtmarketing Burgdorf über die verschiedenen Programmpunkte und Angebote. Darüber hinaus gibt es dort auch die neue Broschüre zum Themenjahr 2024. Vor dem historischen Rathaus auf der Marktstraße präsentiert das JohnnyB. um 20, 21 und 22 Uhr eine beeindruckende Feuershow.
Uli Stein-Cartoonmeile
Auf der Marktstraße zwischen Kellengasse und Spittaplatz sowie in der Willersgasse zeigt die Uli-Stein-Cartoonmeile einen Querschnitt durch das umfangreiche Schaffen von Deutschlands Top-Cartoonisten, dessen Lebenscredo es war, „schöne Momente in trüben Zeiten“ zu verbreiten.
Krimi-Lesung im Amtsgericht
Im großen Sitzungsraum des Amtsgerichts am Spittaplatz liest die Autorin Heike Wolpert auf Initiative der Buchhandlung FreyRaum um 19.30 Uhr und 20.45 Uhr aus ihrem neuen Krimi „Schönheitsfehler – Kater Socke ermittelt“. Teilnehmerkarten sind in der Buchhandlung FreyRaum in der Marktstraße 59 und unter der Telefonnummer 05136/89 170 in Burgdorf erhältlich.
Attraktive Ausstellungen in den Museen
Im Stadtmuseum haben die Besucher von 19 bis 23 Uhr die Gelegenheit zu einem Streifzug durch die Ausstellung „Pop, Pille und Proteste – die 1960er Jahre“. In der KulturWerkStadt in der Poststraße 2 verspricht gleichzeitig die interaktive Ausstellung „Wissen ist Macht!“ einen Einblick in die faszinierende Welt der Experimente. In der Magdalenenkapelle auf dem historischen Friedhof an der Hochbrücke präsentiert Scena — der Kulturverein im VVV – ab 19.30 Uhr eine Fotoausstellung mit dem Titel „MeeresFrüchte“ mit Bildern von Christian von Alvensleben.
Am Bouleplatz vor dem Schloss finden von 19 bis 22 Uhr Boule-Demonstrationen statt, bei denen der VVV-Arbeitskreis Boule Einblicke in den beliebten Freizeit-Gruppensport gibt. Im Neuen Schauburg-Kino in der Feldstraße 2a sind von 19 bis 21 Uhr ungewöhnliche Trailer und Kurzfilme zu sehen. Zudem werden Führungen hinter die Kulissen angeboten. Auf den Straßen der Innenstadt treffen die Passanten von 19 bis 23 Uhr auf den Walkact „Time Walkers“.
Hinzu kommt ein gastronomisches Angebot bis in die späten Abendstunden. Kostenfreie Parkplatzangebote gibt es auf dem Schützenplatz und dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II (Vor dem Hannoverschen Tor) und im Parkhaus am Bahnhof. Wer mit der S-Bahn anfährt, erreicht den Veranstaltungsbereich zu Fuß in wenigen Minuten.
Anzeige