DGB-Werkzeugsammlung in Sehnde im Oktober

DGB-Werkzeugsammlung in Sehnde im Oktober
Jetzt Keller, Böden und Garagen ausräumen - Foto: JPH

Der DGB Sehnde sammelt am 4. und 5. Oktober letztmals im Jahr 2023 für Afrika. Erneut werden Werkzeuge aller Art, Fahrräder und auch Krankenrollstühle für die Dritte Welt benötigt.

Die gesammelten Stücke werden wie bisher in Hildesheim von Langzeitarbeitslosen aufgearbeitet und dann in Entwicklungshilfeprojekten in der Dritten Welt eingesetzt. Bei dieser Sammlung
sind einige Projekte  besonders im Fokus: in Uganda wird ein Flüchtlingscamp unterstützt, für das medizinische Hilfsartikel benötigt werden und vom eritreischen Gewerkschaftsbund gibt es eine Anfrage nach Fahrrädern.

Außerdem wird in Gambia ein Schulprojekt der Catharina Mellon Foundation mit unterstützt. In der Gegend gibt es weder fließend Wasser noch Strom und die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist schwierig. An der Schule gibt es zwar eine kleine Stromversorgung über Solarzellen, aber die Leistung ist nur gering. Für die Schule werden Spielgeräte aller Art für den Schulhof gesucht. Gleichzeitig will man einen eigenen Garten bewirtschaften, der die Kinder während der Schule ernährt. Dafür werden Gartengeräte und Werkzeuge benötigt, die ohne Strom benutzt werden können. Für ältere Mädchen und Frauen wird auch nach mechanischen Nähmaschinen gesucht.

Die Sammler des DGB Sehnde würden sich sehr freuen, wenn sie bei diesen Projekten mit Ihrer Hilfe helfen könnten. Die Sammlung findet bei der Flüchtlingshilfe auf dem Gelände des ehemaligen Bundessortenamtes in Rethmar statt. Dort stehen die Mitglieder des DGB Sehnde von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News