Das Schüler-Mentoren-Ausbildungsprogramm startet wieder zum Schulbeginn

S-M-A-P, das steht für einen kleinen Jugendleiterkurs, den die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sehnde seit vielen Jahren in Kooperation mit der KGS und der Stadt Sehnde anbietet. Ein neuer Kurs beginnt jetzt nach Ende der Sommerferien mit dem neuen Schuljahr und wird im Frühsommer 2020 abgeschlossen.

Das SMAP-Angebot zum Schuljahresbeginn – Logo: KGS

S-M-A-P, das bedeutet auch: Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren nehmen an einem Kurs mit zirka acht Wochenendmodulen teil, in dem sie lernen, wie man Gruppen leitet, Spiele anleitet, Konflikte löst und Projekte plant. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen unserer Gemeinde leiten den Kurs, an dessen Ende ein Zertifikat überreicht wird. Für die eine oder andere Bewerbungsmappe kann dieses Zertifikat interessant sein.

Eine kirchliche Zugehörigkeit ist für die Teilnahme am SMAP-Lehrgang nicht erforderlich, es wird aber die Bereitschaft erwartet, einen Gottesdienst mit zu gestalten. Die Kosten für den Kurs liegen bei 40 Euro. Ältere Jugendliche, die sich als Teamer in Vereinen und Verbänden engagieren möchten, können ab dem 16. Lebensjahr die Jugendleitercard (JULEICA) durch entsprechende Kursangebote des Kirchenkreises oder der Stadt Sehnde erwerben. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mailadresse jenny.benjamin@db.com oder beim Schulsozialarbeiter Ole Märtins in der KGS.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News