Das hat sich fast angefühlt wie ein „richtiges“ Schützenfest

Drei „Schützenfesttage“ liegen hinter den Iltenern. Natürlich war in diesem Jahr wiederum alles anders als sonst. Aber manches fühlte sich schon wieder an wie ein richtiges Schützenfest. Das sehen die Iltener Schützen nach „ihren Feiertagen“ so.

Die Musiker der MSG Il-Se und der Bigband Ahlten spielten auf, um die Einwohner des Dorfes zu wecken – Foto: SV Ilten

So weckten die Schützenmusiker am Sonnabend, 19.06.021, den ganzen Ort. Wie immer eigentlich zum Auftakt des alljährlichen Rummels. Jedoch wurde danach nicht auf dem Festplatz im riesigen Festzelt weiter gefeiert, sondern auf der vereinseigenen Sportanlage. Statt vor 900 Partygästen spielten die „Original Kaliberger“ und die Partyband 4joy nur vor 90 Fans. Aber immerhin: Wie in den anderen Jahren auch, wurden große Teile des Ortes gleich mit beschallt.

Die Kaliberger spielten unter einem Zeltdach – das schützte in diesem Fall vor Sonne, nicht vor Regen… – Foto: SV Ilten

Am Sonntag, 20.06.2021, reichte man dann das Festessen. Anders als sonst war dabei nur: Die knapp 100 Gäste waren in den heimischen vier Wänden geblieben und Mitglieder des Schützenvereins lieferten erneut das Essen an sie aus. Schließlich kamen am Freitag, 26.06.2021,  noch Clown Floh und sein Freund, der Luftikus, auf die Schießsportanlage in Ilten. Und mit ihnen rund 60 Kinder und Erwachsene. Herzhaft wurde über die Streiche der beiden Clowns gelacht. In der Pause des Programms prämierte die Jury die drei am schönsten geschmückten Gärten Iltens. Die Preise gingen dabei an Jörg Busse, Saskia Mogk und die Familie Patzelt.

Zum Ende des Programms verschwand Clown Floh in einem überdimensionalen grünen Luftballon und beendete damit das Fest sinnbildlich. Mit großer finanzieller Unterstützung zahlreicher Iltenerinnen und Iltener bot der Schützenverein Ilten so wiederum ein Stück Normalität in ungewöhnlichen Zeiten, das begeistert angenommen wurde im Ort.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News