Bus trifft Straßenbahn: Bustreffen 2025 im Hannoverschen Straßenbahn-Museum


Im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen dreht sich am Sonntag, 13. Juli 2025, von 11 bis 17 Uhr, alles um die Klassiker des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Ab Sonnabend wird das Museum zum Treffpunkt für Busse aller Art, am Sonntag können sich dann auch Besucher die bunte Auswahl an Bussen erfreuen. Ob moderner Reisebus, historischer Linienbus oder etwas dazwischen – alle sind willkommen. Passend dazu drehen die historischen Straßenbahnen ihre Runden auf dem Museumsgelände.
Die Anfahrt zum Museum kann stilecht mit einem historischen Shuttle-Verkehr erfolgen, der erneut als Kooperation zwischen dem Förderverein Straßenbahn Hannover (FSH), der Hartmann Busbetrieb GmbH und dem Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) angeboten wird. Oldtimer-Straßenbahnen des FSH bringen die Besucher vom Betriebshof Döhren zur Endhaltestelle Sarstedt. Dort können sie in den Anderthalbdecker-Bus umsteigen, der sie direkt zum HSM bringt. Die Fahrpreise sind abhängig von der jeweiligen Strecke und werden jeweils einzeln im Fahrzeug entrichtet.
Um das Sehnder Umland kennenzulernen, bieten einzelne Busbesitzer Rundfahrten ins das Große Freie an. Für jeweils fünf Euro können die verschiedenen Busse hautnah und in Aktion erlebt werden. Der Eintritt ins Museum kostet für Besucher 8 Euro, für Kinder 4,50 Euro und für Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro.
Anzeige