Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt ist zurück: Haflingerschau, Fahrzeugklassiker und Kinderaktionen

Nach der vom VVV Burgdorf organisierten erfolgreichen Auftaktveranstaltung zur 42.  Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison im Juni folgt am Sonnabend, 17. Juli, die 241. Ausgabe auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm.  Für die Besucher gibt es von 8 bis 13 Uhr ein umfangreiches Angebot rund um Hobbytiere aller Art und an Tierzubehör.  Hinzu kommt ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.  Die Veranstalter bitten die Besucher, die etablierten Hygiene- und Abstandsgebote weiterhin einzuhalten und bei größerem Andrang eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.   Die Saison geht mit dem Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. August weiter und endet am 18. September.

Fahrbare Schmuckstücke
Kontakt zu großen und kleinen Tieren ist möglich – Foto: VVV Burgdorf

Zu den Höhepunkten dieser Veranstaltung  gehört das 9. Burgdorfer Oldtimer-Treffen, bei dem die Besitzer historischer Fahrzeuge ihre herausgeputzten fahrbaren Schmuckstücke vorstellen und für leuchtende Augen bei allen Liebhabern von automobilem Kulturgut sorgen. Die Bandbreite der präsentierten Vehikel reicht von PKWs über Motorräder bis zu landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die sich teilweise über Jahrzehnte als treue Begleiter ihrer Halter bewährt haben. Seit Jahren ein Publikumsmagnet ist die Pferde- und Reiterschau des Vereins Burgdorfer Pferdeland. Diesmal präsentiert der Haflingerverband eine attraktive Fohlenschau. Eine Bewertungskommission bewertet die Auftritte der Stuten- und Hengstfohlen. Im Anschluss folgt die Siegerehrung. Zwischendurch gibt es Schaunummern mit gerittenen Pferden und Kutschengespannen.

Mit dabei ist auch wieder das Team vom Avalon Gestüt, dessen Ponys für geführte Reitrunden bereit stehen.  Auf dem  Kinderkarussell einige Runden zu drehen,  bringt kurzweiligen Fahrspaß, der zu einer Wiederholung anregt. Der MitMachHof von Claudia Königsmann bietet kindgerechte Einblicke in die Landwirtschaft. Mitmachaktionen mit dem Team des Johnny B.  runden das Programm für die jüngsten Besucher ab.

2. City-Sonnabend in der Innenstadt
Chris Distin zeigt seine Ausstellkung am Vormittag in Burgdorf – Foto: Privat/Archiv

Begleitend zum Pferde- und Hobbytiermarkt organisieren die City-Anlieger den zweiten City-Sonnabend dieses Jahres in der Innenstadt. Dabei geht es darum, mit kurzweiligen Straßenaktionen die   Innenstadt an den Pferde- und Hobbytiermarkttagen zu beleben.   Ein mobiles musikalisches Unterhaltungsprogramm  gibt es von „Drehorgel-Udo“ (alias Udo Heppner-Oberhard).  Er zieht durch die Straßen und lässt auf seinem Instrument nostalgische Melodien aus alter Zeit erklingen, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern.

Sonderöffnungszeit für die Pferdemarktbesucher

Für die Pferdemarktbesucher ist die Ausstellung „James Bond: 007 in Burgdorf“ (SN berichtete) im Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 bereits um 11 Uhr geöffnet. Bis um 14 Uhr besteht die Gelegenheit zu einem Streifzug durch die Sonderschau,  die James Bond-Fans aus der ganzen Region und darüber hinaus anzieht.  Zu sehen sind Requisiten, Filmplakate, Kostüme, Autogramme und viele andere Exponate aus dem Umfeld aller 25 Actionfilme, die den britischen Superagenten James Bond auf der Jagd nach skrupellosen Verbrechern begleiteten.  Das Highlight ist ein Aston Martin DB 5 Originalfabrikat aus dem Jahre 1965,  dessen baugleiches Fabrikat James Bond in den Filmen viele Jahre als Dienstwagen nutzte.

Flanieren, Schmunzeln und Gewinnen
Auch das Oldtimertreffen findet wieder statt – Foto: VVV Burgdorf

Aufgrund der großen Resonanz ist die von Stadtmarketing Burgdorf und der Stadtsparkasse Burgdorf präsentierte Cartoonmeile in der Innenstadt bis zum 18. Juli verlängert. Dabei sind amüsante Zeichnungen von Deutschlands populärstem Cartoonisten Uli Stein in den Schaufenstern von 30 beteiligten Geschäften und den beiden Museen  ausgehängt. Sie laden zum Verweilen und Schmunzeln ein.   Zur Cartoonmeile gibt es ein Gewinnspiel.   Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner warten 30 Warengutscheine und Burgdorfer Geschenkgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.  Einzige  Teilnahmevoraussetzung:  Genau hinschauen und die richtige Lösung auf den Teilnahmekarten eintragen, die es in allen beteiligten Geschäften gibt.  Sie können bis zum 19. Juli bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße 2 abgegeben oder in den Briefkasten der Stadtmarketing-Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12c eingeworfen werden.

Für die Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: an der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News