Brückenbau an der Königstraße in Hannover bedingt S-Bahn-Änderungen

26. Juni 2019 @

Durch die Bauarbeiten am Hauptbahnhof und in der Königstraße gibt es im Juli mehrere Umleitungen, Ausfälle und Fahrzeitänderungen bei der S-Bahn vom 14. bis 28. Juli 2019 in Hannover. Betroffen sind die S-Bahn-Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 21 und 51.

Die Brücke Königstraße und der Bahnhof Hannover sind Baustellen – Foto: JPH

Der Hauptbahnhof Hannover wird sukzessive erneuert. Vom 14. bis 22. Juli 2019 werden nacheinander in den Gleisen 1, 2 und 3 Hilfsbrücken eingebaut. Diese sind notwendig, damit das darunter liegende Gewölbe saniert werden kann. Nach dem Einschub des nördlichen Überbaus für die Fernbahngleise im April 2019 wurde auf dem Thielenplatz nunmehr der mehrgleisige südliche Überbau errichtet. Dieser wird in einer sechstägigen Vollsperrung der S-Bahngleise vom 23. bis 28. Juli über der Königstraße eingeschoben, nachdem die zurzeit dort noch montierten Hilfsbrücken ausgebaut wurden. Davon sind alle Linien betroffen, Informationen gibt es im Internet.

Die S-Bahn-Linien 3 und  sind in der ersten Bauphase unterschiedlich betroffen. Am 14. Juli wird die S 3 zwischen Hannover Hauptbahnhof (Hbf) und Lehrte sowie umgekehrt ausfallen. Die S 6 wird zeitgleich auf ihrer Gesamtstrecke eingestellt. Die S 7 ist nicht betroffen, wodurch die Verbindung nach Hannover über sie bestehen bleibt.

15. bis 22. Juli

Dieses Mal sind die S 2, S 5, S 4 und die S 21/51 betroffen. Die S 2 fällt von Haste über Hannover nach Seelze und zurück aus; Ersatz ist die S 1, die im Stundentakt fährt. Die S 5 von Hameln nach Hannover-Linden/ Fischerhof bleibt aktiv, fällt aber von dort zum Flughafen und zurück aus. Die S 4 verkehrt zwischen Hannover Hbf und Bennemühlen und zurück nur stündlich. Die S 21/S 51 fallen komplett aus.

23. bis 28. Juli

Die S 1 fällt von Hannover Hbf zur Bismarckstraße und zurück aus. Die S 2 fällt von Seelze bis Hannover Hbf und von dort bis Bismarckstraße aus. Die S 4 fällt von Hildesheim nach Hannover Hbf und zurück aus und verkehrt von Hannover Hbf nach Bennemühlen und zurück nur stündlich. Die S 5 von Hameln verkehrt nicht zwischen Linden/Fischerhof und Hannover Flughafen. Die S 5 von Paderborn fährt eine Umleitung nach Hannover Hbf, hat keinen Halt in Linden/ Fischerhof und Bismarckstraße und verkehrt zwischen Hannover Hbf und Flughafen nur stündlich. Die S 21/S 51 fallen komplett aus.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.