Bildungs- und Informationsveranstaltung des DGB Lehrte zum GEG

Bildungs- und Informationsveranstaltung des DGB Lehrte zum GEG
Überschwemmungen auch in Lehrte - Klimaschutz mit Energie- und Wärmeversorgung ist notwendig - Foto: Reinhard Nold

Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am Samstag, 20. Januar, ihre in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe fort. Die Informationsveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte in der Mielestraße 7 und widmet sich dem Thema „Klimaschutz durch Energie- und Wärmeversorgung (Gebäudeenergiegesetz – GEG)“.

Ein beträchtlicher Anteil der Wärmeversorgung für Industrie und private Haushalte erfolgt derzeit durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe. Es existieren bereits klimagerechte Heizungssysteme, wie beispielsweise Wärmepumpen und Solarthermie. Doch die Frage bleibt, inwieweit diese bereits für den breiten Einsatz tauglich sind und woher die dafür benötigte Energie stammt. In seinem Vortrag wird Christoph Peters, Projektleiter bei Arbeit & Leben und dem niedersächsischen Wasserstoffnetzwerk, grundlegende Fragen zu diesem Thema behandeln.

Darüberhinaus werden im Rahmen der Veranstaltung folgende Fragen eingehend erörtert: Stehen ausreichend Heizungssysteme zur Verfügung, und wer baut sie ein? Welche finanziellen Belastungen kommen auf Mieter und Hauseigentümer zu? Welche Auswirkungen hat dies auf Unternehmen und Arbeitsplätze?

In der anschließenden Diskussion soll es auch darum gehen, wie die Transformation in der Energieversorgung aus gewerkschaftlicher Sicht gestaltet werden kann, um die Beschäftigung für die Arbeitnehmer zu gewährleisten. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 20. Februar 2024, um 10 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte in der Mielestraße 7 in Lehrte, statt. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News