Berlin, Bremerhaven, Mönchen-Gladbach und jetzt ruft die Mosel

Berlin, Bremerhaven, Mönchen-Gladbach und jetzt ruft die Mosel
Das Firefighter Challenge Team nach dem WSettkampf - Foto: Privat

Die Wettkampfsaison für die Mitglieder des Firefighter Challenge Team hat schon lange begonnen. Rebea und Helge Sonnenberg haben am 6. Mai das Treppenhaus im Park Inn Hotel in Berlin am Alexanderplatz als Mixed Team bezwungen. 110 Höhenmeter verteilt auf 39 Etagen über 770 Stufen in voller Feuerwehrausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät galt es zu überwinden. Die Regeln besagen, dass beide Läufer eines Teams im Treppenhaus immer Sichtkontakt haben müssen und ab der 35. Etage bis zum Ziel darf der Abstand nicht mehr als eine Armlänge betragen. Sie brauchten dafür 11 Minuten und 48 Sekunden.

Helge Sonnenberg hat es sich nicht nehmen lassen, das Treppenhaus noch einmal zu erklimmen und benötigte mit seinem Partner von der Feuerwehr Hamburg in der Klasse Oldies XL 9 Minuten 24 Sekunden.

Bremerhaven

Am 13. und 14. Mai fuhren Florian Menklein, Rebea und Helge Sonnenberg sowie Antonia Kulhawy, nach Bremerhaven, um sich dort mit Kameradinnen und Kameraden aus ganz Europa in der Firefighter Challenge zu messen – ein Wettkampf der Tätigkeiten des Einsatzgeschehens widerspiegelt.

Im Hafengebiet haben die Bremerhavener den Wettkampf mit einem großartigen Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, sodass alle Beteiligten und Zuschauer zwei spannende und aufregende Tage erlebten. Angetreten sind die Feuerwehrverrückten in Einzel-, Mixed-, Tandem- und Staffelläufen. Die Staffel wurde verstärkt durch den Kameraden Uwe Schlonsak von der Freiwilligen Feuerwehr Wiepke aus dem Team Altmark. In allen Läufen erzielten sie in den jeweiligen Altersklassen sehr gute Ergebnisse und belohnten sich mit vorderen Plätzen.

Die Staffel erreichte trotz der starken Konkurrenz einen hervorragenden Platz im vorderen Mittelfeld. Gekrönt wurde die Veranstaltung für das Firefighter Challenge Team durch den NDR, der mit einem Kamerateam vor Ort war, die Mitglieder des Vereins interviewte und filmte. Am Sonntagabend bewunderte sich das Team dann medial bei „Hallo Niedersachsen“ im Fernsehen.

Mönchen-Gladbach mit Europameisterin

Rebea Sonnenberg ist die alte und neue Europameisterin – Foto: Privat

Bis jetzt war es aber nur das Aufwärmen für Mönchen-Gladbach. Das 25. Jubiläum des TFA – Wettbewerbes – TFA steht für „Toughest Firefighter Alive“ – der härteste Feuerwehrwettkampf der Welt fand dort am 10. und 11. Juni zum 23. Mal auf dem Gelände und in den Gebäuden des Elisabeth-Krankenhauses Rheydt statt.

Hier galt es für die fünf Teilnehmer vom Firefighter Challenge Team, denn diesmal war auch Marian Brandes wieder mit dabei, vier Stationen in Einzel- und Staffelläufen zu absolvieren. Stationen, die den Aktiven bei hochsommerlichen Temperaturen alles abverlangten. Die insgesamt guten Ergebnisse wurden noch durch den ersten Platz – und damit der Europameisterschaft – von Rebea Sonnenberg in ihrer Altersklasse übertrumpft. Sie ist damit neue und alte Europameisterin.

Die Mosel ruft

Und nun ruft die Mosel, genauer gesagt Ediger Eller, am Fuß des steilsten Weinberges Europas, dem Calmont. Dortt findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli die 8. Firefighter Challenge Mosel statt. Vor der wunderschönen Kulisse gilt es, die „5 Stufen des Schmerzes“ zu überwinden. Voll ausgerüstet, mit 19 Kilogramm auf der Schulter, drei Etagen nach oben, die nächsten 19 Kilogramm nach oben ziehen, drei Etagen abwärts, ein Gewicht von 72 Kilogramm mit dem Hammer 1,5 Meter nach hinten schlagen, 42 Meter Slalom laufen – mit einen unter Druck stehen Schlauch – zirka 23 Meter zu einem imaginären Feuer und dieses mit dem Wasserstrahl treffen. Zum Schluss wartet „Randy“. Der Dummy wiegt 79,4 Kilogramm, das ist mehr als mancher Wettkampkeilnehmer auf die Waage bringt. Er muss im Rautekgriff rund 30 Meter rückwärts ins Ziel gezogen werden.

Die Erwartungshaltung ist groß, aber die Freude, Kameraden und Freundinnen wiederzusehen, ist dabei ungleich größer.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News