B 3/B 6/B 65: Umbau des Landwehrkreisels in Hannover beginnt

Die erste Phase des Umbaus des Landwehrkreisels in Hannover beginnt am Dienstag, 17.03.2020. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 17.04.2020 erfolgen.

Sperrung im Landwehrkreisel – Foto: JPH

Der Umbau des Landwehrkreisels umfasst zwei zusätzliche neue Fahrspuren, Erneuerung der Bord- und Gossenanlage, Bankettarbeiten, Schutzplankenarbeiten, neue Groß- und Kleinbeschilderung, die Erneuerung der bestehenden Asphaltschichten, Markierungsarbeiten, sowie den Neubau der Ampelanlage.

Eine Fahrspur wird aus Richtung Ricklinger Kreisel kommend angebaut. Zukünftig stehen hier dann zwei Fahrspuren in Richtung Alfeld/Hemmingen und zwei Fahrspuren Richtung Sehnde/Hildesheimer Straße zur Verfügung. Die zweite Fahrspur wird im Ampelbereich aus Richtung Hemmingen kommend angebaut. Hier stehen zukünftig drei Fahrsteifen zur Verfügung. Der mittlere Fahrstreifen kann in Fahrtrichtung Nienburg sowie in Fahrtrichtung Sehnde genutzt werden. Der Um- und Ausbau erfolgt in vier Abschnitten.

Abschnitt 1:

Im Zeitraum vom 17. bis zum 25.03.2020 wird die innere Fahrspur der Kreisfahrbahn gesperrt, so dass nur noch eine einspurige Verkehrsführung im Kreisel möglich ist. In diesem Zuge werden die Ampelanlagen abgeschaltet. Alle Fahrrichtugenn werden unter Einschränkungen aufrechterhalten.

Abschnitt 2:

Ab dem 26.03.2020 wird die B 3/B 6/B 65 am Ricklinger Kreisel in Richtung Landwehrkreisel sowie die gesamte innere Kreisfahrbahn gesperrt. Es stehen nur noch die Fahrtrichtung aus Richtung Alfeld/Hemmingen kommend in Fahrtrichtung Sehnde/Hildesheimer Straße sowie von Sehnde/Hildesheimer Straße kommend in Fahrtrichtung Nienburg/Ricklinger Kreisel zur Verfügung. Die Durchfahrt von Hemmingen in Richtung Nienburg und Ricklinger Kreisel ist nicht möglich.

Abschnitt 3:

Voraussichtlich vom 06. bis zum 09.04 erfolgt eine Vollsperrung des Landwehrkreisels. Alle Fahrtrichtungen am Landwehrkreisel sind gesperrt.

Abschnitt 4:

Im Anschluss erfolgen bis voraussichtlich dem 17.04.2020 Restarbeiten wie Abbau der Baustelleneinrichtung, Baubehelfe, Einstellungen der Ampeln unter Tagesbaustellen. Alle Fahrtrichtungen stehen teilweise auch eingeschränkt wieder zur Verfügung.

Für die Teil- und Vollsperrungen werden weiträumige Umleitungsstrecken ausgewiesen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Landwehrkreisel nach Möglichkeit großräumig zu umfahren und der Umleitungsbeschilderung zu folgen. Längere Fahrzeiten sind einzuplanen, mit Behinderungen ist zu rechnen.

Größere Karte anzeigen

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News