Ausweitung Öffentliches WLAN in Sehnde

Ausweitung Öffentliches WLAN in Sehnde

Die ersten freien WLAN-HotSpots sind im August 2019 in Sehnde in Betrieb genommen worden. Im Erdgeschoss des Rathauses, auf dem Vorplatz und auf dem Marktplatz wurde damit der Grundstein für kostenloses WLAN im Stadtgebiet von Sehnde gelegt.

Möglich gemacht hat es die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Dabei stellt die Stadt die Antennenstandorte für das WLAN-Netz zur Verfügung und die Volksbank übernimmt die Kosten für die Installation und den Betrieb des öffentlichen WLAN. Die Ausweitung des öffentlichen WLAN-Netzes in Sehnde trägt dem wachsenden Trend des mobilen Surfens Rechnung und macht Sehnde ein großes Stück attraktiver.

Ausbau freies WLAN geht weiter

Nun kommt ein weiterer Standort hinzu – der erste in einem Stadtteil von Sehnde. Im großen Versammlungsraum im Alten Rathaus Ilten an der Glückauf Straße 3 ist das freie WLAN ab sofort für alle verfügbar. Sollten Sie also das derzeit dort eingerichtete Corona-Testzentrum besuchen, können Sie bereits jetzt das freie WLAN nutzen.

Allerdings ist die vorhandene Internetanbindung noch über Kupferleitung hergestellt und somit in seiner Leistungskapazität stark begrenzt. Die Stadtverwaltung hat sich bereits bei htp um die Glasfaseranbindung dieses Standortes bemüht und hofft nun darauf, mit Unterstützung der Einwohner von Ilten, die von htp für einen Ausbau des Glasfasernetzes erforderliche Quote von 40 Prozent zu erreichen.

So funktioniert das WLAN

Die Nutzung des Angebotes des freien WLANs ist denkbar einfach: Im WLAN-Menü des Smartphones, Tablets oder Laptops wählt der Nutzer die Internetverbindung über „#free.wifi.plus“ aus, akzeptiert die Nutzungsbedingungen und schon steht die kostenlose Internetverbindung in der Reichweite des lokalen Funknetzes. Eine Registrierung ist nicht erforderlich und es besteht selbstverständlich ein integrierter Kinder- und Jugendschutz. Der Schutz vor Viren, Trojaner und Ausspähung obliegt jedoch dem Nutzer.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News