Neues Heft in der Reihe „Grüne Schätze“ über Sehnde veröffentlicht

Die Schatzsuche beginnt vor der eigenen Haustür: Gleich mit fünf neuen Veröffentlichungen in der Reihe „Grüne Schätze“ können sich Familien auf spannende Rätseltouren durch in der Region Hannover begeben. Die farbig gestalteten Hefte im Pixi-Buch-Format sind kostenlos erhältlich. Sie richten sich speziell an Kinder im Kita- und Grundschulalter, die in Begleitung Erwachsener spielerisch an die Natur und Geschichte der Region Hannover herangeführt werden sollen.

Grüne Schätze präsentiert Birgit Roos – Foto: Nina-Sandra Graf/Region Hannover

Die Touren sind drei bis sechs Kilometer lang, sodass jeder Ausflug mit Kindern gut zu bewerkstelligen ist. Mit Hilfe der Hefte gilt es an den verschiedenen Standorten, ortsbezogene Fragen zu lösen. Wer alle Antworten zusammen hat, kommt auf ein Lösungswort und hat den Schatz „gehoben“.

Die Aufgaben und Spielideen in den Heften sind im Auftrag der Region Hannover von Umweltpädagogen entwickelt worden. Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt: „Die Region Hannover hält viele Grüne Schätze bereit. Bei diesen Rallyes im Freien geht es aber nicht nur ums Lernen und Entdecken in der Natur; auch Spaß haben, spielen und ordentlich austoben sind gewollt und möglich. Einfach mal in den Osterferien ausprobieren!“ Denn nun ist mit dem Heft 15 auch eine Schatzsuche für Sehnde erschienen.

Dorfgeschichte(n) Sehnde

Ein weiterer Grüner Schatz liegt im Sehnder Berg begraben. Wer ihn heben möchte, muss sich auf eine drei bis vier Kilometer langen Rundgang durch Sehnde begeben. Gestartet wird am alten Schwungrad des ehemaligen Förderturms, der zum Kalibergwerk Friedrichshall gehörte. Wer fit in Bergwerksmathematik ist, kann von hier aus aufbrechen: Vorbei am Rathaus und der Kreuzkirche führt die Schatzsuche in das Naturschutzgebiet Ladeholz: Kleine Trampelpfade laden ein, Feuchtbiotope und seine Bäume und Pflanzen zu entdecken. Was die Scharfgarbe mit dem griechischen Helden Achilles verbindet? Worum es mitten im Wald Ladeklappen gibt? Mit Antworten auf diese Rätselfragen kann der Grüne Schatz von Sehnde gehoben werden.

Auslageorte und per Download verfügbar

Das neue Heft in der Reihe Grüne Schätze liegt im Rathaus von Sehnde zur Mitnahme im Eingangsbereich aus. Die Stadt Hannover legt alle Broschüren im Eingangsbereich der Kantine des Neuen Rathauses sowie in der Klimaschutzleitstelle in der Arndtstraße 1 in Hannover aus. Eine Auslage im Naturparkhaus Steinhude sowie in der Tourist-Information der Stadt Hannover ist für die nächsten Wochen geplant. Die genauen Öffnungszeiten und Zugangsmöglichkeiten der jeweiligen Ausgabeorte können sich entsprechend der aktuellen Situation kurzfristig ändern. Daher bitte vorab über die jeweiligen Regelungen vor Ort informieren.

Eine digitale Version aller Hefte der Reihe Grüne Schätze steht im Internet rund um die Uhr zum Herunterladen zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News