Ausblick auf den Umbau des Südschnellwegs 2026

Konstruktiv wurden wesentliche Zwischenziele für die drei Bundestraßen B 3, 6 und 65 – auch als Südschnellweg bezeichnet – sind im Jahr 2025 erreicht worden. Im April begann der Bau der zweiten, südlichen Schlitzwand. Das war die Voraussetzung, um den Tunnelbaugrubenbau weiter voranzubringen. Mittlerweile machten der Tunnelaushub, die Rückverankerung der Schlitzwand und die Vorbereitungen zum Bau der Grubensohle gute Fortschritte.
Im westlichen Projektabschnitt entstanden inzwischen die Gründungen für das 240 Meter lange Bauwerk über die Leineflutmulde. Um die Einsatzstellen zügig und bedarfsgerecht zu bedienen, wurde eigens eine 120 Meter lange, aufgeständerte Baustraße über das Gewässer angelegt. Jetzt ist das Widerlager am Ostufer fast fertig betoniert. Die ersten Brückenpfeiler folgen.
Maßnahmen 2026
Mit vollem Schwung geht nun ins Jahr 2026, um die nächsten Meilensteine wie geplant zu erreichen.
Das erste Quartal 2026 ist geprägt von einer weiteren logistischen Besonderheit: Der Aushub der Baugrube in der Kreuzung der Hildesheimer Straße erfolgt bei laufendem Verkehr. Die Verkehrsführung ist hierfür verschwenkt worden. Fahrspuren und nicht zuletzt die Stadtbahngleise wurden verlegt, in der Kreuzungsmitte entstand seitdem das sogenannte Baudock 8. Jetzt werden die Stadtbahngleise zurückverlegt. Hierfür wurden Stadtbahnhilfsbrücken gebaut, die über die Baugrube führen. Sie werden während der Zeugnisferien Anfang Februar angeschlossen. Danach geht es im Untergrund weiter.
Auch in den anderen Abschnitten der Tunnelbaustelle gibt es reichlich Aktivität: Wenn die Schlitzwand für die Primärdocks fertiggestellt ist, beginnt der Rohbau der ersten Tunnelblöcke.
Im Westen wird die Arbeit an den Gründungen der neuen, 105 Meter langen Leinebrücke starten. Ziel ist, Ende nächsten Jahres die erste Brückenhälfte fertigzustellen. Und zwar nicht nur an der Leinebrücke, sondern auch an der 240 Meter langen Leineflutmuldenbrücke. Denn erst, wenn der Verkehr über die beiden Teilbrücken rollt, kann der Abriss der alten Brücken losgehen.
Einiges ist schon erreicht, bis zum Abschluss gibt es aber noch viele Schritte zu gehen.
Anzeige
Anzeige



