Apps öffnen, Mails versenden und Deutsch lernen: Frauen mit Migrationshintergrund lernen digital

Tagrid Qubaja öffnet eine App auf dem Tablet. Die App heißt „Deutschtrainer A12. „Ich möchte hier lernen, wie man mit einem Tablet umgeht und gleichzeitig meine Deutschkenntnisse verbessern“, sagt die 36-Jährige aus Lehrte. Qubaja nimmt derzeit an dem Projekt „Digitale Welt – Steig ein!“ der AWO Region Hannover in Lehrte teil. Dabei lernen Frauen mit Migrationshintergrund den Umgang mit mobilen Endgeräten und digitalen Medien. Noch braucht Quabja für viele Dinge einen Dolmetscher, aber das soll sich bald ändern. „Ihr könnt auch YouTube öffnen und dort Videos von ‚Hallo Deutschschule‘ anschauen“, sagt Marija Vorona, die das Projekt für die AWO betreut.

Die Teilnehmerinnen des Projekts lernen den Umgang mit Tablets. Auch ein Übersetzer ist dabei – Foto: AWO
Digitalisierung und Deutsch lernen zeitgleich

„Mit diesem Projekt eröffnen wir den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen“, sagt Vorona. Dabei stehe die Nutzung des Internets und von Apps im Mittelpunkt. Mit Hilfe eines Tablets lernen die Frauen im Laufe des Projekts, wie man E-Mails öffnet, verfasst und versendet und welche Apps zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse geeignet sind. „Das Wissen im Umgang mit Medien hilft den Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Lebenssituationen und steigert ihr Selbstvertrauen. Die erworbenen Kompetenzen können auch ihre Jobsuche erleichtern und erhöhen die Chancen auf eine Einstellung“, betont Vorona. Außerdem seien Angebote wie diese wichtig für die Integration von Frauen, die ansonsten viel Zeit zu Hause verbringen und auf die Kinder aufpassen.

Lehrte finanziert das Projekt

Für Nihad Kochi, die vor zwei Jahren aus dem Irak nach Deutschland kam, sind Tablets Neuland. „Mein Ziel ist es, damit Deutsch zu lernen“, sagt Kochi. Der Kurs mache ihr Spaß. „Das ist ein gutes Team zum Lernen“, sagt sie. Acht Frauen nehmen an dem Projekt teil, das acht Module à zwei Stunden umfasst und von der Stadt Lehrte finanziert wird. Angefangen hat es im Dezember und es endet am 10. Februar. Die Tablets wurden vom Medienzentrum der Region Hannover zur Verfügung gestellt. „Der Auftakt in Lehrte ist gut gelungen – daran würden wir gern mit weiteren Bildungsangeboten anknüpfen“, hofft Vorona.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News