62 Laufkinder des MTV Rethmar errangen 2023 ein Sportabzeichen

62 Laufkinder des MTV Rethmar errangen 2023 ein Sportabzeichen
Das Gruppenfoto nach der DSA-Verleihung mit den stolzen Sportlern – Foto: P. Lieser

Das Jahr 2023 neigt sich so langsam wieder dem Ende entgegen. Ein ganzes Jahr lange wurden immer mal wieder an den wöchentlichen Trainingstagen die einzelnen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abgelegt. Es wurde viel gesprungen, gelaufen und geworfen. War es einmal ein wenig schwierig, die erforderliche Norm zu erfüllen, so gibt es dafür ja die zahlreichen Ausweichdisziplinen, die das Deutsche Sportabzeichen anbietet. Auch diese Ausweichdisziplinen wurden reichlich genutzt.

Abzeichenübergabe am Sonnabend 

Und es hat sich am Ende wieder für Alle gelohnt. Am Sonnabend,  09. Dezember 2023, war es soweit. Bei den jungen Sportlern des MTV Rethmar wurden die Anerkennungen für ihre erbrachten sportlichen Leistungen im Bereich Laufen und Leichtathletik für das Jahr 2023 an die Kinder und Jugendlichen der Sparte Laufen des MTV Rethmar ausgegeben. Hierzu trafen sich die Jugendlichen ab 18 Uhr in der Sporthalle Rethmar an der Seufzerallee 6 zur feierlichen Übergabe.

Gegen 17 Uhr hatten die erwachsenen Läufer der Sparte mit dem Aufbau in der Sporthalle begonnen, um den Kindern und Jugendlichen ein schönes Ambiente zu bieten. Nachdem alle 57 angemeldeten jungen Athleten eingetroffen waren, begann gegen 18.15 Uhr die mit viel Spannung erwartete Ehrung. Gerade den jüngeren Sportler, die in diesem Jahr zum ersten Mal geehrt wurden, war die Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Gesichtern anzusehen.

62 Abzeichen ausgehändigt

Beim Spiel „Ball raus – Ball rein“ wurden die Pizza-Kalorien gleich wieder verbraucht – Foto: P. Lieser

Dann ging es endlich los. Unter großem Applaus aller Anwesenden erhielten zuerst die jüngsten Sportler ihr DSA. Ihnen folgten, aufsteigend, nun die weiteren Kinder und Jugendlichen bis hin zu Marit, die bereits ihre 15. Prüfung abgelegt hat. Als Abschluss bekamen dann sogar noch zwei Familien ihr Familiensportabzeichen.

Dazu kam ein Kind nach dem anderen nach vorn, um seine Urkunde und das dazugehörige Abzeichen in Empfang zu nehmen. Dann erfolgte noch eine Siegerehrung für fünf Kinder, die bei Läufen in Nienhagen, Koldingen und Altwarmbüchen vordere Plätze erreicht hatten. Nachdem alle Beteiligten ihre Sportabzeichen erhalten hatten, ging es erst einmal zum obligatorischen Fototermin auf die improvisierte Tribüne. Zwei Mädchen hatten schon im Laufe dieses Jahres ihr Sportabzeichen erhalten und fünf Kinder hatten leider krankheitsbedingt absagen müssen. Sie erhalten ihre Urkunden in den nächsten Trainingsstunden natürlich nachgereicht.

Gemeinsames Essen nach der Ehrung 

Da sich die Anlieferung der bestellten Pizzen noch ein wenig verzögerte, wurde schnell noch ein lustiges Spiel eingeschoben. Beim Ballspiel „Ball raus – Ball rein“, dass in diesem Jahr mit tennisballgroßen Softbällen gespielt wurde, kam schon so viel Stimmung auf, dass sogar zwei Durchgänge gespielt werden mussten.

Mit ein wenig Verspätung trafen dann endlich kurz vor 19 Uhr die bestellten Pizzen ein, um den Hunger der vielen Kinder und Jugendlichen zu stillen. Tisch für Tisch begaben sich die jungen Athleten an die Ausgabestelle, um ihr Essen in Empfang zu nehmen.

Gegen 19.20 Uhr waren alle Beteiligten schließlich versorgt und gesättigt. Da bis zum geplanten Ende der Veranstaltung um 19.30 Uhr, noch etwas Zeit blieb, ging es jetzt mit den nächsten Runden des Ballspieles „Ball raus – Ball rein“ weiter. Hierbei bot sich die sportliche Gelegenheit, die gerade gegessenen Kalorien wieder abzuarbeiten.

Herzlichen Glückwunsch 

Alles, was Trainer Peter Lieser am Ende blieb, waren 29 leere Pizza-Kartons – und viele stolze Kinder – Foto: Privat

Um 19.30 Uhr war dann die Sportabzeichenverleihung 2023 an die Laufkinder und Jugendlichen des MTV Rethmar beendet und alle machten sich wieder zufrieden und fröhlich auf den Heimweg. Der MTV Rethmar freut sich mit allen siebenundfünfzig jungen Sportlern über ihre hervorragenden sportlichen Leistungen des Jahres 2023 und ihre dafür erworbenen Auszeichnungen.  

Aber auch sieben Erwachsene der Sparte Laufen des MTV Rethmar haben in diesem Jahr 2023 das Sportabzeichen über die Laufsparte abgelegt. Deren Verleihung erfolgt in einer gesonderten Feierstunde.

Insgesamt haben die Läufer des MTV Rethmar für 2023 folgende Auszeichnungen vergeben:

62 das Sportabzeichen für Kinder Jugendliche und 10 das Sportabzeichen für Erwachsene. Es gab

  • 12x Bronze 
  • 16 x Silber  
  • 44 x Gold
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News