15. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Ilten sehr gut besucht

Der 1.Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Ilten, Sven Thomas, eröffnete am Freitag, 15.März 2019, um 19 Uhr im vollständig gefüllten Schulungsraum der Feuerwehr Ilten die 15. Jahreshauptversammlung des Fördervereins, der mittlerweile 285 Mitglieder zählt.

Der Förderverein hat den Gedenkstein gestiftet – Foto: S. Herrmann

Nachdem man sich zunächst bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt hatte, erhielten die Besucher einen Überblick über die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Dabei bildete die Organisation des mittlerweile traditionellen Iltener Oktoberfestes einen Schwerpunkt der Besprechung. Danach ging es um die Leistungen des Vereins für die Iltener Ortsfeuerwehr. Für sie beschaffte der Verein unter anderem ein Übungslöschgerät, einen komplett ausgestatteten Werkstattwagen und Bekleidung für die Kinderfeuerwehr, und übernahm die Kosten für verschiedene Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungen. Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr dem 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ilten, bei dem der Förderverein tatkräftig mitwirken wird.

Nach dem Kassenbericht, der Neuwahl der Kassenprüfer und weiteren Tagesordnungspunkten gab der Ortsbrandmeister Andreas Neuse einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr aus Sicht der Feuerwehr. Hierbei waren neben vielen Unwettereinsätzen die Brände eines Tanklastwagens und eines Müllwagens sowie eine Pferderettung besonders hervorzuheben. Anschließend bedankte er sich beim Förderverein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Pünktlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte ein großer Findling mit Schrifttafel und Ortswappen vor dem Feuerwehrgerätehaus eingeweiht werden. In diesem Zusammenhang möchte sich der Förderverein auch herzlich bei Familie Ehlers in Ilten bedanken, die den Stein gestiftet hat.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News