1. Mergel Firefighter Challenge in Höver

1. Mergel Firefighter Challenge in Höver

Nicht mehr ganz 14 Tage, dann heißt es in Höver wieder: “Hier kommt euer Signal!“ Immer zwei Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und Europa warten auf den „Piep“, um ihr Leistungsvermögen in direkter Konkurrenz auf der 1. Mergel Firefighter Challenge am 16. und 17.07.2022 zu messen.

Es ist mittlerweile der 3. Wettkampf dieser Art, der nach 2018 und 2019 in Höver auf dem Gelände des Blumengroßmarktes ausgetragen wird. Das Gelände mit seiner hervorragenden Infrastruktur wird dafür dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren des Firefighter Challenge Team unter Leitung des 1. Vorsitzenden Florian Menklein sind seit Ende vergangenen Jahres dabei, diese Veranstaltung  vorzubereiten. Sie werden dabei von vielen freiwilligen Helfern unterstützt, die genau wie die ungezählten Sponsoren dazu beitragen, das Wochenende zu einem Höhepunkt werden zu lassen.

Dank an Unterstützer

Ein besonderer Dank der Veranstalter geht dabei an die örtlichen Unterstützer, die Mitglieder der Schützengesellschaft, die Damen von Hövers Herz, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – zusammen mit ihrem Förderverein – und natürlich der DLRG Ortsgruppe Sehnde, die seit der ersten Veranstaltung für die Sanitätsbetreuung der Aktiven im Zielbereich verantwortlich zeichnet.

Noch Teilnahmeplätze frei

Bedauerlicherweise sind in diesem Jahr noch nicht alle Startplätze besetzt. Die Ursachen dafür sind vielfältiger Natur. Die immer noch vorherrschende pandemische Situation mit ihren nicht kalkulierbaren Auswirkungen hält viele Aktive von der Teilnahme ab. Zudem haben etliche Sportler leider aufgehört, obwohl dieser Hochleistungssport immer mehr an Popularität gewinnt, wodurch sich dann aber auch die Veranstaltungen häufen und teilweise überschneiden.

Menklein und sein Team würden sich über weitere Teilnehmer, gerade aus dem direkten regionalen Umfeld mit Sehnde, Lehrte, Burgdorf, Peine oder Hildesheim freuen. Es gibt für alle Aktiven mehrere Varianten,  ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen: sei es als Einzelstarter mit angeschlossenem Atemschutzgerät, als Staffel mit drei bis fünf Aktiven oder als Tandemteam.

Landesmeisterschaft der Berufsfeuerwehren Niedersachsen

In diesem Jahr wird in Höver zusätzlich auch die offizielle Landesmeisterschaft der Berufsfeuerwehren aus Niedersachsen ausgetragen. Dadurch kommt es zu einer zusätzlichen Wertung für die Angehörigen dieser Berufsgruppe.

Alle Teilnehmer, ob männlich, weiblich oder divers, haben die gleichen Aufgaben zu erfüllen: Nach dem „Piep“ geht es mit einem 19 Kilogramm Schlauchpaket auf der Schulter, mit kompletter Schutzausrüstung inklusive angeschlossenem Atemschutzgerät bis in die 3. Etage, um es dort korrekt abzulegen. Ein weiterer Schlauch von 19 Kilogramm wird dann mit einer Feuerwehrleine nach oben gezogen. Schnell wieder die Treppe runter, um auf der Hammerschlagmaschine ein Gewicht von 72 Kilogramm über 1,5 Meter nach hinten zu treiben. Nun im Slalom noch zirka 40 Meter nach vorne, einen wasserführenden Schlauch mit Strahlrohr aufnehmen, 30 Meter zurück, um mit einem Wasserstoß ein imaginäres Feuer zu löschen. Als letztes muss der 85 Kilogramm-Dummy über 30 Meter ins Ziel gezogen werden.

Bei sommerlichen Temperaturen, auch für trainierte Sportler und Sortlerinnen, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. In der Hoffnung auf gutes Wetter, viele Zuschauer und Gäste, garantiert Menklein ein spannendes und unterhaltsames Wochenende.

Volksfestcharakter im Umfeld

Für das leibliche Wohl ist genauso gesorgt, wie auch für die Kleinsten. Die Organisatoren werden hier von „KinderEvents Sehnde“ aus Bilm unterstützt. Sie bringen eine ihrer neuesten Hüpfburgen mit und gestalten eine Kinderecke.

Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 9 Uhr, die Wettkämpfe starten am Sonnabend gegen 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Am Sonntag um 12 Uhr treten traditionell alle Aktiven zur offiziellen Eröffnung an und zeigen damit auch, egal woher sie kommen, ihre Kameradschaft und Zusammengehörigkeit. Dann gibt es auch die Grußworte aus Politik und Sehnder Feuerwehrführung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News