1. Mai 2020 – Tag der Arbeit – Solidarisch geht auch digital 

Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des „Internationalen Tages der Arbeit“ werden die Gewerkschaften den 1. Mai nicht auf Straßen und Plätzen feiern und bundesweit zu Kundgebungen aufrufen. „Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwingt den Deutschen Gewerkschaftsbund zur Absage der traditionellen Maifeiern“, erläutert der DGB Kreisvorsitzende Reinhard Nold die aktuelle Situation. „In Sehnde, Hänigsen und Barsinghausen sind die DGB Maifeiern ebenfalls abgesagt.“  Auch die für Lehrte geplante Maikundgebung mit Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann, auf dem Rathausplatz fällt aus. Stattdessen bringen die Gewerkschaften am 1. Mai den Tag der Arbeit dafür ins Netz.

Maifeier wird ins Internet verlegt – Foto: DGB Lehrte

Das Motto lautet: „Solidarisch ist man nicht alleine!“ Gemeinsam demonstrieren die DGB Gewerkschaften digital für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Wer interessiert ist, kann im Internet am 1. Mai unter anderem Live-Auftritte von Musikern und Comedians, Talks und Interviews sowie Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland erleben.

Der DGB Kreisverband Region Hannover und der DGB Ortsverband Lehrte werden bei dem bundesweiten Livestream am 1. Mai dabei sein. Videobotschaften für den Livestream wird Nold gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Martina Buchheim, seinem Stellvertreter Dirk Kühn und Schriftführer Klaus Trusch bereits im Vorfeld des Tags der Arbeit erstellen. „Wir halten Karten in die Kamera und sagen, was für uns Solidarität bedeutet“, erklärt Nold die vorbereitenden Arbeiten zu den Videobotschaften.

Auch in diesem Jahr steht der Tag der Arbeit für die Solidarität und das Füreinander-Einstehen der Beschäftigten. „Dieses Jahr bedeutet Solidarität aber vor allem Abstand halten, um Menschen und Hochrisiko-Gefährdete zu unterstützen“, betont Nold. Er ist optimistisch, dass er das diesjährige Maiprogramm ohne Änderungen in das nächste Jahr verschieben kann. Althusmann hat bereits erneut als Hauptredner für die Maikundgebung 2021 zugesagt.

Der Livestream des DGB kann am 1. Mai ab 11 Uhr im Internet verfolgt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News