Zwei Leichtverletzte bei illegalem Autorennen und Verfolgungsfahrt

Zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen in der hannoverschen Innenstadt ist es am Dienstagabend, 04.08.2020, gekommen. Bei der späteren Verfolgungsfahrt durch die Polizei hat es dann einen Verkehrsunfall gegeben. Dabei sind zwei Unbeteiligte leicht verletzt worden. Die beiden mutmaßlichen Fahrer sind vorläufig festgenommen worden. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen des Rennens.

Autorennen in Hannover – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei stellten Beamte einer Streife  gegen 20.25 Uhr an der Berliner Allee Ecke Lavesstraße in der hannoverschen Innenstadt zwei Autos fest, die nebeneinander mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Königsstraße fuhren. Aus diesem Grund nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Sie beabsichtigten, eine Kontrolle vorzunehmen. Ein Audi A3 mit einem 24-Jährigen als Fahrer konnte direkt angehalten werden. Der zweite Fahrer jedoch floh mit einem Seat Leon weiter vor der Polizei in Richtung Oststadt. Währenddessen missachtete er mehrere rote Ampeln, sodass die Beamten ihn aus den Augen verloren.

Zeugen meldeten der Polizei dann gegen 20.30 Uhr einen Verkehrsunfall an der Yorkstraße in der Oststadt. Offensichtlich kollidierte hier der geflohene Seatfahrer im Leon beim Abbiegen mit einem im Gegenverkehr wartenden Renault Twingo einer 20-Jährigen. Durch den Aufprall wurden sie und ihr 18-jährige Beifahrer leicht verletzt, ein Rettungswagen brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Seat Leon setzte seine Fahrt dennoch fort und floh in Richtung der Eilenriede.

Bei der weiterlaufenden Fahndung nach dem Seat wurde der abgestellte Wagen ohne den Fahrer durch die eingesetzten Kräfte an der Walderseestraße in der Höhe der Rubensstraße an der Eilenriede entdeckt. Aufgrund von Zeugenaussagen und anschließenden Ermittlungen wurde der 27-jährige Fahrer an seiner Wohnanschrift angetroffen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurde die Entnahme einer Blutprobe und die Durchsuchung der Wohnung nach Beweismitteln angeordnet. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Fahrer wieder entlassen.

Zur weiteren Aufklärung der Tat bitte die Polizei nun um Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu dem illegalen Fahrzeugrennen oder auch der Verfolgungsfahrt machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-1888 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News