Verfolgungsjagd endet in Sehnde

Zu einer Verfolgungsjagd ist es in den späten Abendstunden des Ostermontags, 05.04.2021, auf der A 2 von Herford aus gekommen. Dort hat ein 55-jähriger ein Autofahrer mehrfach die Haltesignale der Polizei missachtet und versucht, auf der Autobahn davon zu fahren. In Sehnde hielt der Mann an und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Verfolgungsjagd von Herford bis Sehnde – Foto: JPH

Am Dienstagabend fiel ein VW-Passatfahrer anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund einer merkwürdigen Fahrweise und augenscheinlich frischen Unfallspuren am Auto bereits in Nordrhein-Westfalen auf. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Die Autobahnpolizei wollte daraufhin den Wagen an der Anschlussstelle Herford kontrollieren.

Kurz vor der Ausfahrt gab der 55-Jährige jedoch wieder Gas, beschleunigte weiter in Fahrtrichtung Hannover und entzog sich der Verkehrskontrolle. Der Passatfahrer ignorierte ständig die deutlichen Haltesignale der Funkstreifenwagen und fuhr unbeirrt mit hoher Geschwindigkeit weiter. Im Bereich der Anschlussstelle Hannover-Buchholz kam es darüber hinaus zu einer leichten Berührung zwischen dem fliehenden Fahrer im Passat und einem eingesetzten Funkstreifenwagen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand leichter Sachschaden am Polizeifahrzeug. Letztendlich fuhr der Mann dann über die A 7 und die Bundesstraße 65 nach Sehnde in die Kernstadt. Auch innerorts düste der 55-Jährige mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde durch die Ortschaften, obwohl die Straßen teilweise schneebedeckt waren und die Temperaturen nur leicht über dem Gefrierpunkt lagen. Im Anschluss hielt der Mann aus der Region Hannover nach einer 90 Kilometer langen Verfolgungsfahrt am Bahnhof in Sehnde an und ließ sich widerstandslos festnehmen. Hier stellte sich heraus, dass der Mann über keinen Führerschein verfügt.

Gegen den 55-jährigen Fahrer wird ein Strafverfahren aufgrund eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Hinweise auf eine Beeinträchtigung durch Alkohol oder Drogen konnten während der Kontrolle nicht erlangt werden. Der Mann wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News