Unwetter sorgt für mehrere Einsätze in der Stadt Sehnde

Die Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover löste gegen 14 Uhr einen Unwettervoralarm für Sehnde aus. Unter der Führung des Stadtbrandmeisters Jochen Köpfer wurde deshalb die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Sehnde aufgebaut und arbeitsbereit gemacht.

Die Straße war komplett zu durch den Ast – Foto: StFw Sehnde

Um 15 Uhr traf die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wassel der erste Einsatz. Umgestürzte Bäume auf der B 443 im Müllinger Holz, lautete die Meldung. An der Einsatzstelle wurden mehrere umgestürzte Bäume festgestellt. Die Einsatzkräfte zersägten sie und räumten sie zur Seite. Die Bundesstraße 443 musste dafür zeitweise komplett gesperrt werden. Auch die Kreisstraße 147 war durch einen umgestürzten Baum blockiert. In Abstimmung mit der Polizei wurde die Kreisstraße für den Verkehr bis auf weiteres gesperrt. Größere abgerissene Äste hatten sich dort in Baumkronen verfangen und drohten herab zu stürzen. Für deren Beseitigung wird allerdings eine Spezialfirma mit entsprechendem Personal benötigt.

Nur wenige Minuten nach der ersten Alarmierung wurde die Ortsfeuerwehr Ilten in Marsch gesetzt.. Auf der Bundesstraße 65 wurden mehrere Bäume als umgestürzt gemeldet. Trotz Erkundung konnte jedoch keine Einsatzstelle gefunden werden. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus räumten diese Einsatzkräfte noch abgerissene Äste in der Ortschaft Ilten von der Fahrbahn.

Die Arbeiten dauerten länger – Foto: StFW Sehnde

Eine Stunden nach ihrer ersten Alarmierung wurde die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen erneut gerufen. Im Hasselweg war ein großer Baum umgestürzt und versperrte die Straße. Mit einer Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße wieder passierbar gemacht. Für die Ortsfeuerwehr Bilm ging es zeitgleich auf die Kreisstraße 143. Dort war ein großer Ast von einem Baum abgerissen und blockierte die Fahrspur in Richtung Bilm. Da die Arbeiten umfassender waren, kam die Ortsfeuerwehr Wassel zur Unterstützung hinzu und gemeinsam Zerkleinerten die Einsatzkräfte den Ast mit einer Kettensäge. Der Ast wurde dann mit Muskelkraft von der Fahrbahn geräumt.

Insgesamt kam es zu zehn Unwettereinsätzen in Sehnde. Die Ortsfeuerwehren Bilm, Wassel, Ilten und Müllingen-Wirringen waren dabei im Einsatz. Gegen 16.45 Uhr entspannte sich die Wetterlage, sodass die Einsatzleitung ihren Bereitschaft beendeten konnte. Personen wurden während des Unwetters nicht verletzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News