THW Ortsverein Lehrte im Dauer-Schnee-Einsatz

Die zurückliegenden Tage waren für den Ortsverband Lehrte des THW besonders anstrengend. Mehrere Einsätze hintereinander stellten die Helferinnen und Helfer vor viele Aufgaben. Dies begann am Sonnabend, 06. Februar 2021, mit den Vorbereitungen im Technischen Zug auf möglich Schneeeinsätze. Die Fahrzeugen wurden überprüft und Schneeketten aufgezogen. Tatsächlich wurden diese Fähigkeiten bereits im Laufe des Sonntags gebraucht: Lastzüge und Personenwagen waren liegen geblieben und mussten frei geschleppt werden. Der Ortsverband Lehrte berichtet darüber auf seiner Homepage ausführlich..

Es begann am 6. Februar
THW Lehrte war im Einsatz für die üstra – Foto: THW

Nach Ende dieser Aufgabe ging es weiter mit den Anforderungen. Der Technische Zug (TZ) unterstützte mit anderen Einheiten die Hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra dabei, den Stadtbahnverkehr wieder aufnehmen zu können. Der TZ aus Lehrte war dazu am 10.02.2021 durch die Regionalstelle Hannover zur Unterstützung angefordert worden. Aus insgesamt sechs Ortsverbänden waren dazu  THW-Kräfte im Stadtgebiet Hannover im Einsatz. Stellten die THW-Einsatzkräfte dabei an den Gleisen und in der Nähe der Gleise Schäden fest, meldeten sie diese direkt an das der Lagezentrale der üstra. Die generelle Aufgabe war es, Gleisanlagen von Schnee und Eis zu befreien, sowie die Schäden fotografisch zu dokumentieren und weiterzuleiten – für eine spätere Reparatur.

Klärwerk betriebsbereit halten
In Uetze wurden die technischen Einrichtugen geschützt – Foto: THW

Und weiter ging es am 12.02.2021. Der Wasserverband Peine bat um technische Hilfe. In der Liegenschaft Kläranlage Uetze drohten Frostschäden. Der TZ des Ortsverbandes Lehrte unterstützte den Wasserverband durch mehrere Maßnahmen. Dazu gehörte das Errichten eines Zeltes. Die gefährdeten technischen Einrichtungen in der Kläranlage wurden dann innerhalb des Zeltes mit Warmluft versorgt. Deshalb installierten die Helfer in dem Zelt auch eine dieselbetriebenen Zeltheizung mit Kanister-Betankung.

Impfzentrum Messe weiter unterstützt

Auch im Impfzentrum auf dem Gelände der Hannover-Messe ging der Einsatz für das THW Lehrte weiter. Im Rahmen der Mitwirkung in der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover unterstütze Rainer Lange die Planungen zur Kapazitätserweiterung für die Impfungen auf dem Messegelände.

Inzwischen ist ein weiterer Einsatzauftrag der Regionalstelle eingegangen: Dabei geht es um die Fortführung der Unterstützung für die üstra am Sonnabend, 13.02.2021. Der Ortsverband Lehrte wird über den Verlauf weiter berichten.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News