Aufzüge und Kundgebungen in Hannover verliefen friedlich

Insgesamt fünf Versammlungen waren für das vergangene Wochenende bei der Polizei angezeigt worden. Eine davon fand am Sonnabend, 13.02.2021, und vier dann am Sonntag, 14.02.2021, statt. Alle Versammlungen sind laut Polizei ohne größere Vorkommnisse verlaufen. Zur größten Veranstaltung versammelten sich am Sonntagnachmittag rund 1240 Personen auf dem Schützenplatz. Mehrfach wurden dabei Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt und geahndet.

Die Polizei ist mit dem Verlaufs der Demos zufrieden – Foto: JPH

Die Polizeidirektion Hannover zieht eine positive Bilanz der Einsatzmaßnahmen anlässlich der Versammlungen im Zusammenhang mit der Querdenkerszene. Größere Störungen haben die Einsatzkräfte nicht verzeichnet.

Am Vormittag setzten sich unter dem Motto „Autokorso der Herzen zum Valentinstag“ zunächst 46 Autos auf dem Schützenplatz in Hannover in Bewegung. Zwischen 11 und 11.45 Uhr beteiligten sich diese an einem Autokorso entlang einer festgelegten Route durch Teile der hannoverschen Innenstadt. Ziel des Korsos war der Schützenplatz, wo sich mehrere Teilnehmer einer späteren Versammlung anschlossen.

Um 12.30 Uhr startete im Bereich Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg eine weitere Versammlung. Unter dem Motto „Solidarisch durch die Krise – statt rechter Hetze und Verschwörungsmythen“ zogen nach einer Auftaktkundgebung in der Spitze 210 Teilnehmende über die Lavesallee, die Bruchmeisterallee und den Schützenplatz zum Stadionvorplatz, wo eine Abschlusskundgebung folgte. Um kurz nach 15 Uhr wurde diese Versammlung beendet.

Um 140 Uhr begann die größte Versammlung des Tages auf dem Schützenplatz: Bis zu 1240 Personen versammelten sich dort unter dem Motto „Leben und körperliche Unversehrtheit für alle nach GG Art. 2“. Nach zahlreichen Wortbeiträgen im Rahmen einer Kundgebung wurde die Versammlung um 16 Uhr für beendet erklärt. Ein ursprünglich geplanter Aufzug durch Teile der hannoverschen Innenstadt war seitens der Versammlungsbehörde bereits im Vorfeld örtlich beschränkt worden. Die Einsatzkräfte der Polizei kontrollierten auch nach dem Ende der Versammlung die Einhaltung der Beschränkung.

Bereits am Sonnabend war zudem ein Autokorso störungsfrei verlaufen. Unter dem Titel „Grundgesetz, Freiheit, Selbstbestimmung“ fuhren am Nachmittag 80 Fahrzeuge auf einer zuvor festgelegten Route durch Teile der hannoverschen Innenstadt. Start- und Zielpunkt war wieder der Schützenplatz.

Vor allem im Zusammenhang mit den Versammlungen am Sonntag verzeichnete die Polizei mehrere Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung. Neben Appellen an die Versammlungsteilnehmer, Mindestabstände einzuhalten und geeignete Mund-Nase-Bedeckungen zu tragen, wurden festgestellte Verstöße zudem konsequent geahndet. Die Polizei griff dabei sowohl während der Versammlungen als auch nach deren Ende entsprechend durch.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News