Sportbootunfall der seltenen Art bei Sehnde im Mittellandkanal

Infolge eines missglückten Wendemanövers ist es am Donnerstag, 15.04.2021, zu einem Unfall mit einem Sportboot gekommen. Dabei stürzte der 47 Jahre alte Bootsführer über Bord und sein Sportboot der Marke Zodiac fuhr führerlos über Uferböschung und Betriebsweg in einen Hang am Mittellandkanal bei Klein Bolzum.

Führerlos wurde das Ufer erklommen – Schaden im fünfstelligen Bereich – Foto: PD Hannover

Nach bisherigen Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei in Hannover kam der 47-jährige Bootsführer gegen 14.40 Uhr in Höhe der Mittellandkanalbrücke Klein Bolzum bei einem Wendemanöver mit seinem Sportboot ins Straucheln und drückte beim Versuch, sich abzustützen, unglücklich auf die Gashebel. Daraufhin beschleunigte das Boot unvermittelt. Der Bootsführer stürzte wegen des abrupten Manövers in den Mittellandkanal. Derart führungslos schoss das Boot über die Kanalböschung auf das Ufer, wo es stark beschädigt liegen lieb.

Der 47-Jährige konnte sich unverletzt selbst ans Ufer retten. Ein Abschleppwagen übernahm die Bergung des Bootes. Die Schadenshöhe steht zurzeit noch nicht fest, die Wasserschutzpolizei geht aber von einer Summe im fünfstelligen Bereich aus. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Wasserschutzpolizei in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-19 45 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News