Schlag gegen internationalen Rauschgifthandel: Festnahmen und Durchsuchungsaktionen von LKA und ZFA

Zu einem Schlag gegen den internationalen Rauschgifthandel sind am Dienstag, 03.03.2021, in einer gemeinsamen Aktion das LKA Niedersachsen und das Zollfahndungsamt Hannover ausgerückt. Den Umfang dieser Aktion beschreibt LKA-Präsident Friedo de Vries: „Hier geht es nicht um Konsumentendelikte – hier geht es um die Strukturen, um die Hintermänner und das große Geschäft.“

Großer Schlag war konzertiert
Zoll und Polizei massiv involviert – Foto: JPH/Archiv

Verdeckte Ermittlungen der „Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift“ (GER), bestehend aus Ermittlern des Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen und Zollfahndungsamt (ZFA) Hannover, mündeten in den frühen Morgenstunden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hannover in einer großen konzentrierten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion.

Zeitgleich wurden 65 Objekte durchsucht und 20 Personen mit Schwerpunkt im Großraum Hannover und Großraum Celle sowie Halle (Sachsen-Anhalt), Hamburg und Lettland festgenommen. Die Ermittler werfen den mehr als 40 Beschuldigten vor, in wechselnder Beteiligung, seit mindestens 2017 Betäubungsmittel im Tonnen-Bereich aus Südeuropa eingeführt und im Bundesgebiet verkauft zu haben. Neben immensen Mengen an Cannabisprodukten soll durch die Täter gleichfalls in erheblichem Umfang Kokain aus Südamerika eingeschmuggelt worden sein.

Haftbefehle im Vorfeld ausgestellt

Die Zentralstelle für BtM-Strafsachen der Staatsanwaltschaft Hannover beantragte auf Grundlage der Ermittlungsergebnisse eine Vielzahl von Durchsuchungs- und Festnahmeanordnungen, die am Mittwoch mit rund 1000 eingesetzten Kräften vollstreckt wurden. „Die Dimension des kriminellen Netzwerks lässt sich auch an den im Vorfeld erlassenen Haftbefehlen ablesen. Selten wurden in Niedersachsen zu einem verdeckten Verfahren schon vor Beginn der offenen Phase so viele Haftbefehle erlassen“, erklärt de Vries.

Weitere Informationen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitgeteilt werden, die Ergebnisse der Durchsuchungen werden aktuell ausgewertet.

„Das ist ein echter Erfolg im Kampf gegen die Organisierte Drogenkriminalität. Dieses Ergebnis ist der Lohn für die gute Arbeit des LKA in einem ein äußerst zeitaufwändigen und komplexen, internationalen Ermittlungsverfahren. Ich danke allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement“, sagt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News