LKW-Fahrer mit ungewöhnlicher Ladung auf dem Autohof Stederdorf

Eine Mitarbeiterin des Autohofes in Stederdorf ist am Sonnabend, 06.03.2021, gegen 17.30 Uhr  von einem rumänischen Lastwagenfahrer angesprochen worden. Der sagte ihr, dass er polizeiliche Hilfe benötige. Er habe Klopfgeräusche aus dem Inneren seines Sattelaufliegers gehört.

Vier Personen aus Afghanistan illegal eingereist – Foto: Red

Der 32-Jährige teilte den ankommenden Polizeikräften mit, dass er seine Fahrt in Rumänien begonnen habe. Dann habe er einen Zwischenstopp in Tschechien eingelegt und sei schließlich nach Peine gekommen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Sattelauflieger daraufhin geöffnet. Im Inneren befanden sich vier Männer im Heranwachsenden-Alter mit südländischem Aussehen. In den mitgeführten Taschen und Rucksäcken konnten keine Ausweisdokumente gefunden werden. Auch die Durchsuchungen der Personen ergaben keinen Aufschluss über deren Identität. Nach Hinzuziehung eines Dolmetschers teilten die vier mit, dass sie aus Afghanistan stammten und zwischen 15 und 17 Jahre alt seien. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen den Mitarbeitern des Jugendamtes Peine übergeben und in eine Einrichtung der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen gebracht.

Gegen den 32-jährigen Lasterfahrer sind wegen des Verdachtes der Einschleusung von Ausländern Ermittlungen eingeleitet worden. Die vier Jugendlichen sehen einem Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise nach dem Aufenthaltsgesetz entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News