Leergut verursacht Wohnungsbrand in Bothfeld

Eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Osterfelddamm ist am Sonntagnachmittag, 21.06.2020, in Brand geraten. Dabei hat ein 56-jähriger Bewohner des Mehrparteienhauses eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Der Brand entstand durch den Brennglaseffekt – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist das Feuer gegen 15.20 Uhr in Groß-Buchholz ausgebrochen. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte es und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Hannover konnte die Flammen in der Wohnung im siebten Obergeschoss löschen und ein weiteres Ausbreiten des Brandes somit verhindern. Durch den Brand erlitt ein 56-Jähriger eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar – der Mieter war zur Ausbruchszeit nicht anwesend. Der Schaden beläuft sich auf zirka 75 000 Euro. Brandermittler haben heute festgestellt, dass auf dem Balkon abgestelltes Leergut in Pappkartons in einem Zimmer durch den sogenannten Brennglaseffekt, also die Bündelung von Lichtstrahlen, zu einer starker Erhitzung und darauffolgender Entzündung geführt hat.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News