Gefahrgutalarm in Höver: Reinigungsmittel tritt aus Kanister aus

Ein Kanister mit Reinigungsmitteln ist am Freitagmorgen, 26.02.2021, in Höver bei einer Spedition bei Beladungsarbeiten beschädigt worden. Da der Kanister als Gefahrgut deklariert war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Personen wurden nicht verletzt, eine Gefahr für die Bevölkerung hat nicht bestanden.

Die Ortsfeuerwehr Höver setzte Bindemittel ein – Foto: Red

Um 3 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver wegen eines beschädigten Chemikalienbehälter alarmiert. Bei Beladungsarbeiten auf dem Gelände einer Spedition ist ein 30 Liter- Gebinde beschädigt worden. Daraufhin lief Flüssigkeit aus. Da das Unglück genau an der Verladerampe geschah, hatten Mitarbeiter bereits einen Auffangwanne unter das Leck  gestellt und die auslaufende Flüssigkeit zum größten Teil aufgefangen. Die Chemikalie wurde durch die Feuerwehr mit Bindemittel aufgenommen.

Die Einsatzkräfte führten Messungen durch und konnten nach weiteren Erkundungen Entwarnung geben. Bei der Chemikalie handelte es sich um ein Reinigungsmittel, das in der PKW-Reinigung zum Einsatz kommt. Der Einsatz war nach zirka 75 Minuten beendet. Zwei Mitarbeiter der Firma wurden vorsorglich durch eine Rettungswagenbesatzung untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Höver und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News