Falsche Polizeibeamte erbeuten von Seniorin 20 000 Euro

Eine ältere Frau ist am Mittwochnachmittag, 06.06.2019, in Kirchrode Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Täter haben sich telefonisch bei ihr gemeldet und als Polizeibeamte ausgegeben. Sie haben sie überzeugt, ihr Erspartes im Park vor ihrem Wohnhaus an der Tiergartenstraße zu deponieren, wo es kurz darauf verschwunden ist.

Mit dem Geld war „Herr Kramer“ auf und davon – Foto: JPH

Am Vorabend, 05.06.2019, gegen 22 Uhr hatte die Seniorin einen Anruf von einer männlichen Person erhalten, die sich als „Herr Kramer von der Polizei“ vorstellte. Er erzählte der Seniorin, dass er von kriminellen Vorgängen bei der Bank erfahren habe, bei der sie ein Konto hat. Damit sie seine Angaben überprüfen könne, gab der Anrufer ihr eine angebliche Vorgangsnummer und wies sie an, 110 zu wählen. Da die Frau das Gespräch mit dem vorgeblichen Polizisten jedoch nicht beendet hatte, sprach sie nach dem Freizeichen nicht mit einem echten Beamten, sondern erneut mit einem Trickbetrüger.

Dieser stellte sich als Herr Gehrke vor und bestätigte die Angaben seines Komplizen. Zudem wollte er wissen, wie viel Geld die Dame ungefähr auf ihrem Konto hätte. Von diesem falschen Polizisten bekam sie die Vorgabe, bis zum folgenden Morgen mit niemandem über den Anruf und den Sachverhalt zu sprechen, da die Ermittlungen noch liefen. Man würde sich für weitere Anweisungen wieder bei ihr melden.

Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr erhielt die Seniorin schließlich einen Anruf von einem vorgeblichen Polizeibeamten Fischer, der sie anwies, 20.000 Euro von der Bank abzuholen. Gegen Mittag meldete sich erneut Herr Kramer. Er berichtete der Frau, dass die Bank ihr lediglich Falschgeld ausgezahlt hatte, welches die Polizei jetzt abholen müsste. Auf seine Anweisung hin deponierte sie das Geld gegen 14.45 Uhr in einem Mülleimer im Park zwischen ihrem Wohnhaus und dem Klinikum Henriettenstift. Kurz darauf war es verschwunden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können. Vor allem zu der Person, die zwischen 14.45 Uhr und 15 Uhr einen braunen Umschlag aus einem Mülleimer im Park der Seniorenwohnanlage an der Tiergartenstraße geholt hat.  Zeugenhinweise erbittet der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-55 55 entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News