Erfolg der Ermittler: Festnahme einer Bande von Trickdieben

Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeidirektion Hannover führt bereits seit Mitte März 2020 Ermittlungen gegen eine Bande von falschen Wasserwerkern. Nunmehr konnten am Dienstag, 26.05.2020, in Völksen bei Springe Festnahmen von drei Tätern erfolgen.

Die Kripo und die Staatsanwaltschaft hatten Erfolg – Foto: JPH

Drei Festnahmen erfolgt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler stehen die Männer im Alter von 29 bis 44 Jahren aus Celle, dem Landkreis Celle und Walsrode im Verdacht, sich wiederholt als vermeintliche Mitarbeiter der Wasserwerke Zutritt zu Wohnhäusern verschafft zu haben, um dort an Geld und Schmuck zu gelangen. Dazu behalfen sie sich offenbar einer Legende eines angeblichen Wasserrohrbruchs. Sie kündigten ihren „Besuch“ vorher telefonisch an und gelangten so ungehindert in die Wohnungen und Häuser der Betroffenen. Während ein Täter den jeweiligen Geschädigten abgelenkt haben soll gelangte wohl mindestens ein Komplize unbemerkt ins Gebäude und durchsuchte die Räume nach wertvollen Sachen.

Nach dem Trick griff die Polizei zu

Am Dienstag gegen Mittag, so die Polizei, suchten die Täter ein Reihenhaus im Masurenweg in Völksen auf, wo sie mit Hilfe des geschilderten Wasserwerkertricks Geld und eine Münzsammlung stahlen. Nach der Tat wurden die drei Täter auf der B217 in Fahrtrichtung Hannover in einem angemieteten Ford festgenommen. Neben diversen Beweismitteln konnte auch das Diebesgut aufgefunden werden, so die Polizei.

Zahlreiche mutmaßliche Tatorte

Aktuell sind gegen die Bande laut Polizei bereits mehrere Ermittlungsverfahren mit Tatorten in Hemmingen, Pattensen, Bad Salzdethfurth, Giesen, Isernhagen, Garbsen, Ronnenberg, Hamburg und Springe bekannt, bei denen sie mit ihrer Tatbegehungsweise in Erscheinung getreten sind. Weitere, auch überregionale Tatzusammenhänge, werden derzeit durch die Kriminalpolizei geprüft. Die Festgenommenen wurden am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Hannover vorgeführt, der aufgrund der festgestellten Wiederholungs- sowie der Fluchtgefahr Untersuchungshaft anordnete.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News