Ereignisreiches Wochenende für die Bundespolizei am Hauptbahnhof

Jedes Wochenende ist der Hauptbahnhof Hannover ein Treffpunkt für erlebnisorientierte Menschen. So auch wieder an diesem Wochenende vom 19. bis 21.11.2021. Ungeachtet dessen, dass die Corona-Fallzahlen aktuell stetig steigen, ist der Hauptbahnhof gleichbleibend stark frequentiert. Dabei kommt es in den Wochenendnächten zu einem erhöhten Aufkommen von sogenannten „Partygängern“. Dabei lässt oftmals der Alkoholkonsum die Hemmschwelle sinken, sodass die Bundespolizei eingreifen muss.

Kontrollen im und auf dem Hauptbahnhof – Foto: JPH

Vergangenes Wochenende hatte die Bundespolizei erneut mit gewaltbereiten Personen zu tun. Trotz einer verstärkten Polizeipräsenz in den Nächten von Freitag auf Sonnabend und von Sonnabend auf Sonntag, wurden etliche Strafanzeigen angefertigt. So wurden allein neun Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung oder Körperverletzung eingeleitet. Dabei handelte es sich überwiegend um wechselseitige Körperverletzungen, die durch verbale Streitigkeiten entstanden und dann in Handgreiflichkeiten ausarteten. Die eingesetzten Bundespolizisten konnten noch weitere Auseinandersetzungen verhindern oder beenden, indem sie verbale Streitigkeiten im Keim erstickten und den beteiligten, häufig alkoholisierten Personen Platzverweise aussprachen.

Insgesamt wurden an diesem Wochenende 138 Personen kontrolliert. 98 Personen wurden durch die Bundespolizei auch nach Waffen oder gefährlichen Gegenständen durchsucht. Dabei wurden bei drei Personen ein Teleskopschlagstock, ein Pfefferspray und ein Messer aufgefunden. Die Sachen wurden sichergestellt und die Personen wurden angezeigt. In gleich fünf Fällen wurden bei den Durchsuchungen verschiedene Drogen festgestellt. Auch diese wurden beschlagnahmt und es gab Anzeigen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Zusätzlich wurden 74 Personen wegen des Verstoßes gegen die Mund-Nasenbedeckung verwarnt.

Besonders positiv kann der Einsatz der gemeinsamen Streifen der Landespolizei und Bundespolizei im Rahmen der Kooperation bahnhof.sicher bewertet werden. Nachdem vergangene Woche bereits ein durch die Justiz gesuchter 25-jähriger Mann durch die gemeinsame Streife verhaftet wurde, wurden an diesem Wochenende zwei Personen angehalten und kontrolliert, die ebenfalls Drogen mitführten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News