Anschlag auf Stadtbahn in Hannover versucht – Polizei sucht Zeugen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag, 07.04.2019, Steine in eine Weiche der Stadtbahn an der Haltestelle Roderbruch gelegt, sodass eine Stadtbahn entgleist ist. Personen sind bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt worden.

Die Entgleisung hätte auch böse ausgehen können – Foto: JPH

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ist die Stadtbahn mit einem TW 3000-Zug der Linie 4 gegen 0.35 Uhr von der Haltstelle Roderbruchmarkt abgefahren. Auf dem Weg zur Endhaltestelle, kurz vor dem Erreichen der Station, entgleiste die mit Fahrgästen besetzte Bahn an einer Weiche – verletzt wurde dabei niemand. Nachdem die üstra den Wagon wieder eingegleist hatte, bemerkten die Einsatzkräfte, dass offenbar mehrere Steine absichtlich in die Weiche gelegt worden waren. Im Anschluss fuhr die Stadtbahn eigenständig zu einem Betriebshof, wo sie aktuell auf mögliche Schäden untersucht wird. Gegen 4.30 Uhr konnte der Schienenverkehr wiederaufgenommen werden.

Die zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und suchen nun dringend Zeugen. Hinweise erbittet das Polizeikommissariat in der Südstadt unter der Telefonnummer 0511/09-3217 entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News