ABC-Einsatz in Bilm: Dünger gefunden

Zu einem ABC-Einsatz der Feuerwehr Sehnde ist es am heutigen Freitag, 09.10.2020, gegen 13 Uhr in Bilm an der Kolberger Straße gekommen. Dort haben bislang Unbekannte eine zunächst nicht näher identifizierte Substanz in der Garten geworfen, die dann anfing zu rauchen.

ABC-Einsatz in Bilm -Foto: StFw Sehnde

Diese zunächst unbekannte Substanz begann dann offensichtlich mit der Feuchtigkeit im Garten zu reagieren, schäumte und entwickelte Qualm. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die rückte mit den Gefahrguteinheiten aus Höver, Bilm und Ilten an. Zudem kamen der ABC-Dienst der Region und der Gefahrgut-Messwagen der Berufsfeuerwehr aus Hannover dazu. Die Vermutung der Feuerwehr in die Richtung von ungelöschtem Kalk hat sich dagegen nicht bestätigt, sondern es waren Düngerverbindungen aus Phosphat und Stickstoff. Nach der Identifizierung wurde das Material mit Wasser fortgespült. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bilm, Ilten und Höver, die Berufsfeuerwehr Hannover, der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News