Schützengesellschaft Sehnde diskutiert Schützenfest für 2021

Zu einem Treffen der Vereinsmitglieder am Sonnabend, 29.08.2020, hatte der Vorstand der Schützengesellschaft (SG) Sehnde ins Vereinsheim an der Chausseestraße in Sehnde eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt: Das Schützenfest 2021 und seine Möglichkeiten.

Vor und in der Schützenklause könnte gefeiert werden – Foto: JPH/Archiv

Da es dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie kein Schützenfest in der Stadt gab, lief zunächst eine Anfrage beim Festwirt für das kommende Jahr. „Doch der hat abgesagt“, so SG-Pressewartin Klara Schröter. Deshalb sollte gemeinsam eine Alternative gefunden werden Und plötzlich kommt der ehemalige Schützenplatz von Sehnde an der Chausseestraße wieder ins Gespräch.

Denn falls es trotz Corona im kommenden Jahr ein Fest geben sollte, „müssen wir es alleine organisieren“, so Schröter. Der bisherige Festwirt Wilhelm Musiolek und sein Team stehen leider nicht zur Verfügung. Damit steht die SG vor dem Problem, wie seit langem die Everner Schützen: alles selbst zu planen und mit dem Verein ins finanzielle Risiko zu gehen. Die Versammlung am Sonnabend war nun der Start für eine Planung in Eigenregie. Leider waren aber nicht viele Mitglieder da, bedauerte Schröter.

Auf musikalische Unterstützung wird auch gehofft – Foto: JPH/Archiv

Doch bestimmte traditionelle Elemente solle es dann doch geben. Einen Ausmarsch, Scheiben annageln und natürlich die Königsproklamation. Über die Fahrgeschäfte werde derzeit noch nachgedacht. Auch die Altenheime sollten weiter besucht werden, da dies schon immer für die Bewohner ein Highlight gewesen sei. Dazu hoffe man, dass auch wieder mehrere Musikzüge am Fest teilnehmen. Allerdings sei vieles noch abhängig von den dann geltenden Auflagen bezüglich der Corona-Entwicklung. Aber die ersten Schritte für ein kleines Fest auf großem Platz sind getan.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News