Aus den Fenstern leuchtet Advent – kein Weihnachtsmarkt in Ilten

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilten hat für die kommende Adventszeit einen Aufruf „Adventlicher Schaufensterbummel“ gestartet. Wie schon vor einem Jahr sind die Familien in den zur Kirchengemeinde gehörenden Orten Ilten, Höver und Bilm wieder aufgerufen, einzelne Fenster ihrer Wohnungen vom 1. bis zum 23. Dezember vorweihnachtlich zu schmücken und täglich von 16 bis 21 Uhr zu beleuchten. Die Adressen der teilnehmenden Haushalte – ohne Namen – werden nach Orten sortiert im Gemeindeaushang und auf der Kirchenwebsite veröffentlicht.

Impressionen vom vorjährigen „adventlichen Schaufensterbummel“ in Ilten, Höver und Bilm – Foto: KG Ilten

„Wenn es dunkel wird, laden sie zu einem sehr besonderen Spaziergang ein,“ beschreibt Diakonin Birgit Hornig die Idee zu der Aktion, die bereits im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hatte. Interessierte Haushalte melden sich für die diesjährige Aktion bitte bis zum 20. November im Kirchenbüro oder direkt bei Diakonin Birgit Hornig unter der E-Mail birgit.hornig@ kirche-ilten.de.

Weihnachtsmarkt an der Kirche fällt erneut aus

Auch wenn die Corona-Einschränkungen inzwischen teilweise zurückgefahren werden, wird die Kirchengemeinde in diesem Jahr noch nicht wieder ihre gewohnten Advents- und Weihnachtsveranstaltungen ausrichten können. Der beliebte „lebendige Adventskalender“

muss erneut pausieren, und auch den traditionellen Weihnachtsmarkt an der Iltener Kirche musste der Kirchenvorstand nach eingehender Beratung absagen. Die Anwendung der 3-G- oder der 2-G-Regeln erfordere einen logistischen und organisatorischen Aufwand, den das Ehrenamtlichenteam der Kirchengemeinde nicht stemmen könne, berichtet Kirchenvorsteher Sievert Herms.

Die Gottesdienste an Heiligabend jedoch sollen wieder in der Iltener Barockkirche stattfinden. Im vergangenen Jahr war die Kirchengemeinde noch auf den Iltener Sportplatz ausgewichen. „Das war eine Ausnahmesituation, die sich in diesem Jahr zum Glück nicht wiederholt“, versichert Herms.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News