Reformationsfeiern der evangelische Gemeinden im Kirchenkreis  Burgdorf

Mit Gottesdiensten, Angeboten für Kinder und einem Fachvortrag begehen die Gemeinden aus dem  evangelisch-lutherischen  Kirchenkreis Burgdorf den Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober 2019. Die Angebote reichen vom „Kanzeltausch“ mit dem römisch-katholischen Pfarrer der Nachbargemeinde über die Erinnerung an Martin Luthers Sieg über seine Angst vor Teufel, Tod und Hölle durch das Evangelium bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit der Judenfeindschaft des Reformators.

Auch in Haimar wird die Reformation gefeiert – Foto: JPH

Hier alle Termine auf einen Blick:

Martin-Luther-Kirche, Ehlershausen

Die Burgdorfer Kirchengemeinden feiern einen ökumenischen Gottesdienst in Ehlershausen in der Martin-Luther-Kirche. Beginn ist um 19 Uhr. Die Predigt hält bereits zum dritten Mal seit dem Reformationsjahr 2017 der römisch-katholische Pfarrer Martin Karras.
Am Freitag, 1. November, an Allerheiligen, predigt dafür die evangelisch-lutherische Pastorin Susanne Paul in der römisch-katholischen St.-Nikolaus- Kirche. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr.

Erlöserkirche, Dollbergen

In der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen gibt es am Reformationstag einen Gottesdienst um 18 Uhr in der Erlöserkirche in Dollbergen.

Matthäus-Kirche, Lehrte

In der Matthäus-Kirche Am Markt gibt es ab 18 Uhr einen ökumenischen Reformationsgottesdienst. Er wird gestaltet von Jugendlichen aller Lehrter Stadtgemeinden. Die Leitung hat der Diakon Sven-Oliver Salzer mit einem Team.

Martin-Luther-Haus, Hämelerwald

In Hämelerwald gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst im Martin-Luther-Haus. Der Predigttext ist in diesem Jahr das jüdische Glaubensbekenntnis, das Shema Israel, aus dem 5. Buch Mose, Kaptel 6, der hebräischen Bibel. Vor diesem Hintergrund geht es um Martin Luthers wechselvolles und problematisches Verhältnis zum Judentum.

Reformatinsgottesdienst und Kinderfest in Sehnde – Foto: JPH
Kreuzkirche und Gemeindehaus, Sehnde

Am Reformationstag lädt das Kindergottesdienstteam aus Haimar, Rethmar und Sehnde Kinder ab sechs Jahren herzlich zu einem bunten Nachmittag zum Thema „Reformation“ und „Halloween“ ein. Eltern und Großeltern können gern dabei sein. Kinder unter sechs Jahren sollten begleitet werden. Der bunte Nachmittag findet statt ab 14 Uhr im Gemeindehaus an der Mittelstraße 56 zum Spielen, Basteln und einer kleinen Spukreise, die aber gut ausgeht! Für Snacks und Getränke wird gesorgt. Die Gemeinde freut sich über Obst-, Kuchen- und Keksspenden. Einlass ist ab 13.40 Uhr. Das Nachmittagsprogramm dauert bis etwa 17.15 Uhr, sodass Kinder auch noch zum Spuken durch die Stadt ziehen können. Die Gemeinde erbittet von jedem Kind einen Kostenbeitrag von einem Euro (passend) für Snacks und Getränke.

Um 16.30 Uhr beginnt in der benachbarten Kreuzkirche ein Familiengottesdienst. Am Reformationstag will die Gemeinde an Martin Luther erinnern, der seine Angst vor Teufel, Tod und Hölle ein für allemal besiegt hatte. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Anmeldungen erbittet die Gemeinde via E-Mail an damaris.frehrking@evlka.de oder i.b-haimar@web.de. Aber auch Spontangäste sind willkommen.

St. Ulrich-Kirche, Haimar

Warum heute noch an Jesus Christus glauben? Andacht und Vortrag am Reformationstag in Haimar. Die Kirchen verlieren einerseits Mitglieder und Einfluss, andererseits ist die Suche der Menschen nach Sinn und Orientierung ungebrochen. Ist in diesem Kontext der christliche Glaube ein Auslaufmodell oder eine nach wie vor attraktive Antwort auf die krisenhaften Entwicklungen unserer Zeit? Diesen Fragen geht der emeritierte Professor Dr. Udo Schnelle aus Halle in einem Vortrag in der St.-Ulrich-Kirche zu Haimar nach. Sein Thema: „Warum heute noch an Jesus Christus glauben?“
Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr. Im Vorfeld wird um 18 Uhr eine Andacht zum Reformationstag mit Pastorin Ricarda Schnelle angeboten. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden. Im Anschluss ist Gelegenheit, bei einem Getränk und kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News