Kirchengemeinden Bolzum und Wehmingen laden zum Klimafasten ein

In den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersonnabend – in diesem Jahr vom 26. Februar bis 11. April – ist es wieder soweit. Die Fastenzeit beginnt. Die evangelischen Kirchengemeinden aus Bolzum und Wehmingen möchten in diesem Jahr im Rahmen von GutKlima eine andere Form des Fastens auszuprobieren: das Klimafasten. Mit dem biblischen Leitsatz „So viel du brauchst“ regt die Fastenaktion dazu an, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

In Bolzum beginnt das „Klimafasten“ – Foto: Red
Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Klimafasten ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu wagen: etwa Türen von beheizten Räumen zu schließen, das Auto mal stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen, eine Woche auf Plastik zu verzichten oder alle Lebensmittel restlos zu verarbeiten. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Thema. Man kann ein, zwei oder mehrere Ideen auswählen oder ganz eigene Schwerpunkte setzen. Es soll sich gegenseitig motiviert und gemeinsam überlegt werden, welche Herausforderungen es gibt und wie diese im Alltag dieses festgelegten Zeitraumes gemeistert werden können.

Wie und wann geht es los?

Am kommenden Sonntag, 23. Februar 2020, sind hierzu alle Interessierten zu einer kleinen Andacht in die Bolzumer St. -Nicolai-Kirche eingeladen, in der sich auch in lockeren Gesprächsgruppen zu möglichen Alltagsveränderungen austauscht werden kann. Mitgestaltet wird die Andacht von Kindern, Jugendlichen und verschiedenen Gruppen.

Am Sonntag, 19. April 2020, wird sich ebenfalls um 10 Uhr wieder in der Bolzumer Kirche getroffen, um ungezwungen über die Erfahrungen der Klimafasten-Aktion zu sprechen. Für einen kleinen Imbiss wird hier gesorgt.

Eine 26-seitige Klimafastenbroschüre begleitet durch die eigene Fastenzeit und gibt praktische Anregungen für den Alltag. Das kostenlose Heft ist im Dorfladen Bolzum erhältlich oder kann im Internet heruntergeladen werden. Und natürlich gibt es die Broschüre auch am Sonntag in der Bolzumer Kirche.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News